Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivottabelle mit mehreren Konsultierungsbereichen
#1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Tabellen, die Verkaufszahlen auflisten. Sie sind folgendermaßen aufgebaut:

Artikelnr | Kategorie | Anzahl
A0001   | KAT_1     | 5
A0002   | KAT_2     | 7
A0003   | KAT_3     | 2


Wenn ich jetzt auf "normalem Weg" über Einfügen -> Pivot Tabelle gehe, erreiche ich auf direkt was ich möchte (der einfachheit halber mal mit Screenshot). Alle schön nach Kategorie geordner.
   

Jetzt habe ich aber wie gesagt mehrere dieser Tabellen (eine pro Monat), also füge ich die Pivottabelle über den Assistenten ein und wähle mehrere Konsultierungsbereiche.
Plötzlich habe ich als wählbare Tabellenfelder gar nicht mehr Nr, Kategorie und Anzahl, sondern lediglich Zeile, Spalte, Wert und Seite 1. Damit kann ich natürlich die Tabelle nicht mehr so wie im Screenshot zu sehen ist aufbauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch den Assistenten so grundlegend anders ist....sondern vermute eher, dass ich mich zu blöd anstelle. Bin deswegen für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Heinz
Antworten Top
#2
Hallo,

dann nimm die Haken in der Pivot Feldliste bei "Seite 1" und "Zeile" raus (somit ist kein Berichtsfilter und keine Zeilenbeschriftung mehr da) und setze sie neu. Zuerst bei "Seite 1" und dann bei "Zeile".
Dürfte nun so aussehen wie gewünscht...
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#3
Hallo,

man könnte auch hier ansetzen:
Zitat:Ich habe mehrere Tabellen, die Verkaufszahlen auflisten

Du könntest z.B. die Tabellen zusammenfassen (ich arbeite hier gerne mit dem Addin RDBMerge) und dann die PT aus der Gesamttabelle erstellen.

Eine andere Variante habe ich vor einiger Zeit mal hier dargestellt: http://www.clever-excel-forum.de/thread-698.html

Evtl. könnte man auch mit Power Pivot zum Ziel kommen, aber damit kennen sich andere besser aus.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Nein, klappt immer noch nicht.
Ich habe mal die Datei angehängt..links die Tabelle ist ohne den Assistenten erstellt, die rechts mit.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 14,87 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hallo,

ah...jetzt...
Dies geht nicht bei diesem Aufbau, da die Pivot bei mehreren Tabellen alle Spalten und Zeilen zusammen würfelt. Praktisch wie Folien übereinander legt.
Da hilft nur ein anderer Aufbau. Z.B so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1NrKat_AKat_B    
2A00011     
3A00025   ZeilenbeschriftungenSumme von Wert
4A0003 2  Kat_A18
5     A00013
6     A000215
7     A0003 
8     Kat_B6
9     A0001 
10     A0002 
11     A00036
12     Gesamtergebnis24
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste