Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Diagrammtypen kombinieren!?
#1
Hey zusammen, 

ist es möglich zwei Diagrammtypen zu kombinieren? 
Ich habe eine Tabelle mit meinen Ausgaben. Dabei steht in verbundenen Zellen das Jahr in Spalte 1, Der Monat in Spalte 2 und dann Spalte 3 mit Lebensmittel, Spalte 4 mit Handyausgaben und so weiter. Natürlich kann die Tabelle auch gern umstrukturiert werden.
Mein Ziel ist es ein Diagramm zu erstellen, was eine Kombination von gruppierten und gestapelten Säulen darstellt. 

   

Hier ist noch ein beispielhaftes Bild der Tabelle:

   
Antworten Top
#2
Hallo,

Bilder sind doof - warum stellst du nicht die eigentliche Tabelle ins Forum? Die Helfer könnten sich dann den Nachbau sparen.

Ich arbeite nicht mit verbundenen Zellen, deswegen würde ich den Zellenverbund in Spalte A aufheben.

Schau dir mal dieses Beispiel an - geht das in die von dir gesuchte Richtung?

Das Diagramm habe ich mit einer Pivottabelle erstellt. Bevor ich jetzt hier Romane über die Erstellung von PTs schreibe (das Schreiben geht deutlich länger als das Erstellen der PT) und dann lesen muss dass die PT aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt warte ich jetzt erst mal auf die Rückmeldung.

Ach ja, sollte dir mein Beispiel nicht weiterhelfen dann stelle bitte deine Beispielsdatei ins Forum damit wir das nicht nachbauen müssen.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF-5707_1.xlsx (Größe: 18,49 KB / Downloads: 7)
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

perfekt. Genau sowas habe ich gesucht!! Danke! 
Ich hatte das Beispiel nicht als Datei, als Arbeitsmappe. Aber die hätte man ja auch lösen können. Irgendwie ist heute nur noch Matsche in meinem Kopf. Werde beim nächsten Mal eine Datei reinstellen. 

Beste Grüße,
Larne
Antworten Top
#4
Hallo,

die PT erstellst du wie folgt (bezogen auf die gepostete Beispielsdatei):

Eine Zelle der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld Monat und das Feld Jahr in die Zeilenbeschriftung. Ziehe die Felder Lebensmittel, Handy und Sonstiges in das Wertefeld.

Markiere eine Zelle in der PT und gehe über die Symbolleiste PivotTableTools und klicke dort auf die Schaltfläche PivotChart. Auf der linken Seite wählst du Säule und dann Gestapelte Säule und klickst auf OK.

Das Diagramm habe ich dann einfach größer gezogen und über die Pivottabelle positioniert.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Sehr cool! Das ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Vielen Dank Peter!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste