Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Letzter Wert eines Monats
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung. Für eine Liquiditätsübersicht der letzten 3 Jahre unseres Vereins brauche ich den Saldo beginnend zu einem bestimmten Stichtag.

Also heute haben wir den 13.07.2016, d.h. ich bräuchte jetzt den Saldo vom 01.07.2013 (Monatsbetrachtung).

Ich schaue momentan manuell nach und trage die Werte ein, jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.

So sieht meine Tabelle in etwa aus:

Datum          Kreditor        Zweck    Betrag     Saldo
28.06.2013     ABC GmbH    XYZ         -75,92      -5.088,42
24.06.2013    XYZ AG         blabla     -12,50    -5.012,50
12.06.2013    123 OHG       Test       -10,00    -5.000,00

Ich muss jetzt also irgendwie den Saldo vom letzten Tag im Juni 2016 in Höhe von -5.088,42 abgreifen können.

Das Datum endet in der Liste nicht autom. am letzten Tag des Monats.
Das Datum steigt von alt nach neu auf.

Ich habe schon ein wenig mit SVerweis, Summenprodukt, Index, usw. herumprobiert, bin aber kläglich gescheitert.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen
Beste Grüße
Hubertus Euler
Antworten Top
#2
(13.07.2016, 16:39)heuler schrieb: Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung.
...
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen
Beste Grüße
Hubertus Euler

Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1Datum         Kreditor       Zweck   Betrag    Saldo   
228.06.2013ABC GmbHXYZ        -75,92-5.088,42 13.07.2016-5088,42
324.06.2013XYZ AGblabla    -12,5-5.012,50   
412.06.2013123 OHGTest      -10-5.000,00   

ZelleFormel
H2=INDEX(E:E;VERGLEICH(KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"<="&(1&-MONAT(G2))+0));A:A;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo, oder so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 JKL
1 DatumSaldo
2WAHR28.06.2013-5088,42

ZelleFormel
J2=A2<="01.07.2016"
K2=DBMAX(A1:E4;1;J1:J2)
L2=SVERWEIS(K2;A1:E4;5;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo Jockel,

danke erst mal für Deine Mühen,
wir sind sehr nah dran.

Diese Formel liefert das richtige Ergebnis für das gleiche Jahr 2016,
ich brauchs halt für 2013, also 3 Jahre rückwirkend. Das mit dem Monat scheint schon zu funktionieren
 

=INDEX(E:E;VERGLEICH(KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"<="&(1&-MONAT(G2))+0));A:A;0))
Also irgendwie noch 2013 -3 = 2013 einbauen und dann sollte es passen,
den Monat und das Jahr am besten von "heute()", dann rechnet die Formel immer richtig in meinen Auswertungen

DANKE
Hubertus
Antworten Top
#5
(13.07.2016, 20:04)heuler schrieb: Hallo Jockel,

danke erst mal für Deine Mühen,
wir sind sehr nah dran.

Diese Formel liefert das richtige Ergebnis für das gleiche Jahr 2016,
ich brauchs halt für 2013, also 3 Jahre rückwirkend. Das mit dem Monat scheint schon zu funktionieren
 

=INDEX(E:E;VERGLEICH(KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"<="&(1&-MONAT(G2))+0));A:A;0))
Also irgendwie noch 2013 -3 = 2013 einbauen und dann sollte es passen,
den Monat und das Jahr am besten von "heute()", dann rechnet die Formel immer richtig in meinen Auswertungen

DANKE
Hubertus

Hallo, klappt doch auch so...!!!

=INDEX(E:E;VERGLEICH(KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"<="&DATUM(JAHR(G2);MONAT(G2);1)));A:A;0))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Star 
Hallo Jörg,

nochmals vielen Dank für Deinen Lösungsansatz, ich denke er funktioniert einwandfrei,
ich habe hinten beim Tag noch ein wenig rumprobiert, das Ergebnis stimmt jetzt auf jeden Fall.

So sieht das jetzt bei mir aus:

=INDEX('Konto VoBa 123456'!G:G;VERGLEICH(KKLEINSTE('Konto VoBa 123456'!A:A;ZÄHLENWENN('Konto VoBa 123456'!A:A;"<="&DATUM(JAHR(HEUTE())-3;MONAT(HEUTE());-1)));'Konto VoBa 123456'!A:A;0))

Ich hatte in meinem Beispiel einen kleinen Fehler, denn wenn ich meine Liquiditätsberechnung ab Juni 2013 starte, brauche ich dann natürlich den letzten kumulierten Wert in Mai. Ich denke mit Monat(heute());-1 habe ich das hinbekommen, zumindest rechnet er jetzt richtig. Liege ich richtig oder war das eher Zufall??

Danke nochmals !!!!



Gruß
Hubertus Euler
SC Hassia Dieburg 
 
Antworten Top
#7
Oder Matrixformel:


Code:
=(MAX((TEXT($A$2:$A$4;"jjjjmm")=TEXT(DATE(YEAR(TODAY())-3;MONTH(TODAY())-1;1);"jjjjmm"))*DAY($A$2:$A$4))>0)*($E$2:$E$4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste