Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zeitraum 2x auftaucht, dann Farbe
#1
Hallo zusammen,

folgende Situation habe ich:

Ich habe einen Plan auf dem Zeiten angezeigt werden, zu denen eine Räumlichkeit gebucht ist. Es ist immer die Anfangszeit angegeben und die Buchungsdauer beträgt in der Regel 2 1/2 Stunden. 

Folgende Formatierung hätte ich gerne. Sollte in einer Zeile (eine Zeile entspricht jeweils einem Tag), eine Anfangszeit mehr als einmal auftauchen, dann soll diese Zeile rot markiert werden, ansonsten soll sie in grün erscheinen. Optimal wäre es, wenn die dauer von 2 1/2 Stunden ebenfalls mit einberechnet wird, also wenn die Anfangszeit für Buchung 1  16:00 Uhr beträgt und Buchung 2 um 17:00 Uhr ist, dass die Zeile ebenfalls in Rot erscheint. 

Ist das als Formatierung möglich? Zum zweiten Teil: Wenn dies nicht machbar ist, würde es etwas ändern, wenn ich immer einen kompletten Zeitraum angebe (Beispiel 16:00-18:30)?

LG Basti
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ist das als Formatierung möglich?

Ich vermute mal das es möglich ist.
Nur irgendas fehlt noch in deinem Beitrag... ich kann keine Demomappe finden.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Die Daten der Mappe kann ich leider aus Vertraulichkeitsgründen nicht zur Verfügung stellen...
Antworten Top
#4
Hi,

Ich habe nichts von Originalmappe geschrieben....
Willst du das wir hier jetzt eine Beispielmappe für Dich erfinden, die zu 99,99% sicherlich nicht mit deinem Aufbau übereinstimmt?
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hi,

(13.07.2016, 11:46)basti97 schrieb: Die Daten der Mappe kann ich leider aus Vertraulichkeitsgründen nicht zur Verfügung stellen...

dann lese das:
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Deine Mustertabelle sollte mindestens etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Auch ein Wunschergebnis sollte dargestellt und als solches erkennbar sein.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Ob es einen Zelleintrag doppelt oder öfters gibt, ermittelst Du mit ZÄHLENWENN und der Bedingung >0.
Ob die 2,5h eingehalten sind, kannst Du auch einfach berechnen. Mit bedingten Formatierungen kennst Du Dich aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen! 

Ich habe jetzt mal eine Beispieldatei erstellt. In der Spalte K soll hierbei dann in Farbe (Rot oder Grün) angezeigt werden, ob eine beschriebene Doppelbelegung vorhanden ist. Dies ist wäre in diesem Falle am Dienstag und Donnerstag durch eine gleichzeitige Buchung und am Mittwoch durch den Zeitraum. Ich hoffe mit der Tabelle ist das Problem klarer.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,26 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hi,

vielleicht so:)

=WENN(ANZAHL2(B8:E8)<2;"";WENN((ANZAHL(B8:E8)-1)>SUMMENPRODUKT(--((KKLEINSTE(B8:E8;ZEILE(INDIREKT("2:"&ANZAHL(B8:E8)))))>=(KKLEINSTE(B8:E8;ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZAHL(B8:E8)-1)))+"2:30"*1)));"Kontrolle";""))


.xlsx   Beispiel_zeiten_belegung.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 2)

geht sicher kürzer, aber für ein optimieren habe ich jetzt keine Zeit.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#9
Wow vielen Dank, genauso hatte ich es mir vorgestellt!  :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste