Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle
#1
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle in der ich verschiedene Aktivitäten zeilenweise erfassen möchte.
Die Aktivitäten sollen später aktivitätenspezifisch nach statistischen Gesichtspunkten auswertbar sein.
Da die Aktivitäten jedoch zunächst in der auftretenden Riehenfolge einfach zeilenweise gelistet werden, wird
es später  erforderlich sein die Liste nach Aktivitäten zu filtern. Einige Berechnungen basieren auf der laufenden
Nummer der Aktivitäten.  Filtere ich nach Aktivität 1, so fallen die laufenden Nummern der anderen Aktivitäten
weg und es kann z.B. so aussehen 1, 5, 7, weil nur 1, 5, 7 die Aktivität 1 betraf. Dies habe ich mit der Funktion
Teilergebnis gelöst. Überall wo ich die Summenfuktion verwendet habe um aufeinanderfolgende Zeilen zu
summieren traten ebenfalls Probleme auf, die mit der Funktion Teilergebnis lösbar waren. So kann ich
nun entweder durch filtern einzelne Aktivitäten statistisch auswerten als auch alle Aktivitäten zusammen.

Oder kennt Ihr eine bessere Lösung als Filtern bzw. könnte es dabei Probleme geben, die ich noch nicht erkannt habe ?

Jetzt das eigentliche Problem, das mit und ohne Filter funktionieren soll:

Zu jeder Aktivität wird in einer Spalte ein Datum vergeben. Ich benötige eine Spalte "Aktivitäten/Tag"
in der angezeigt wird, wieviele Aktivitäten an einem Tag ausgefürt wurden. Ohne Filter wären das alle
Aktivitäten, mit Filter nur einzelne Aktivitäten. Die Zahl in der Spalte "Aktivitäten/Tag" soll sich dynamisch
und automatisch anpassen. Die Zahl in der Spalte "Aktivitäten/Tag" soll nur bei der ersten Aktivität des
Tages stehen, werden also am selben Tag  5 Aktivitäten ausgeführt, so steht in der Zeile in der ein neues
Datum erscheint in der Spalte Spalte "Aktivitäten/Tag" eine 5 (nur dort, die Folgezeilen desselben Tages
sind leer). Filtere ich die Anzeige so reduziert sich die 5, falls einige Aktivitäten durch den Filter wegfallen.

Kernfrage ist also: Wie erkenne ich, dass in Spalte "Datum" ein neues Datum steht und wie zähle ich die
Zeilen mit demselben Datum, wobei das Ergebnis der Zählung nur in der Spalte "Aktivitäten/Tag" in der
Zeile stehen soll, welche erstmals das neues Datum aufweist. Wichtie wie gesagt, dass die Zählung auch
dann weiterhin stimmt, wenn gefiltert wird.

Sorry für die abstrakte Darstellung, aber ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine.


Könnt Ihr da helfen ?
Antworten Top
#2
(12.07.2016, 18:37)chriska schrieb: Sorry für die abstrakte Darstellung, aber ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine.

Deine Darstellung wird weniger abstrakt, wenn du uns eine Beispieltabelle hoch lädst (sensible Daten bitte anonymisieren!), die vom Aufbau her identisch mit deinem Original ist. 10 - 15 Datensätze reichen aus. Ferner solltest du darin händisch dein Wunschergebnis eintragen. Dann wird dir sicher geholfen werden.

So geht's Hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hier ein Beispiel wie es aussehen könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Namensvetter,

Hast du schon versucht einen Screenshot in Excel zu bearbeiten....

aber ggf. reicht es ja schon wenn du dich ein wenig mit Pivot beschäftigst.
https://www.youtube.com/watch?v=PZcgPBa2MGg&list=PLRvJRREE9cUnUdJsxMRlSeVFyBkwBV2Uj&index=60
und deren nächsten 2-4 Videos.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hallo,

schon interessant mit den Namen.

Jetzt mit editierbarer Tabelle.

Pivottabellen kenne ich, allerdings wollte ich so wenig wie möglich herumspielen müssen, wenn ich die Tabelle auswerte.

Ich möchte einfach nur beim Filter die Aktivität auswählen, die mich gerade interessiert , der Rest soll sich dann aus der Tabelle
automatisch ergeben. Es hängt noch jede Menge statistische Auswertung daran, die mit anderen Tabellenblättern und Diagrammen
verknüpft ist. Je mehr ich "herumspielen" muss, desto arbeitsintensiver, unübersichtlicher und fehleranfälliger wird's für mich.
 
Vielleicht gibt es ja noch Ideen. Wäre toll ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,97 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo

Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("D"&ZEILE($3:3)))*ZÄHLENWENNS(C3;$C$3:$C3))=1;SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("D"&ZEILE($3:$11)))*ZÄHLENWENNS(C3;$C$3:$C$11));"")
Wobei ich nicht verstehe warum beim Filtern auf B oder C immer noch die Zeile 11 mit angezeigt wird.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo shift-del,

besten Dank, das sieht sehr gut aus, auch wenn ich's nicht ganz kapiere  :s .

Auf jeden Fall war da ein Profi am Werk...

Das mit der Zeile 11 tritt komischerweise nur in der Testtabelle auf.

Kann ich davon ausgehen, dass mein Vorhaben, also das Filtern nach Aktivitäten
und dann die aktivitätenspezifische statistische Auswertung basierend auf der
gefilterten Tabelle funktionieren wird (oder muss ich da mit Überraschungen rechnen) ?

Hintergrund der Idee war, dass ich nicht für jede Aktivität eine Tabelle mit
entsprechenden sonst identischen Diagrammen zur Auswertung etc. erstellen
wollte und daher alle Daten in einer Tabelle erfassen und die Diagramme
wechselweise für alle Aktivitäten verwendbar sein sollen.

Die Diagramme befinden sich auf anderen Tabs und greifen auf diese (gefilterte)
Tabelle zu. Daher war auch die korrekte lfd. # wichtig, die sonst durcheinander
kam beim Filtern.
Antworten Top
#8
Zitat:Auf jeden Fall war da ein Profi am Werk...
Ich habe es mal auf excelformeln.de gesehen.

Zitat:Kann ich davon ausgehen, dass mein Vorhaben, also das Filtern nach Aktivitäten
und dann die aktivitätenspezifische statistische Auswertung basierend auf der
gefilterten Tabelle funktionieren wird (oder muss ich da mit Überraschungen rechnen) ?
Versuch macht kluch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hier hätte ich noch ein Problem, ich poste es hier, weil es letzlich auch mit dem ersten Problem zusammenhängt, was die Filterbarkeit betrifft.

Bzgl. der Aktivitäten gefilterte Messerte sollen abhängige von einer änderbaren Vorgabe (Filterwert) gezählt und prozentual zu allen (gefilterten)
Messwerten dargestellt werden. Tabelle mit Wunschwerten ist beigefügt. Die Zeile %-Anzeil soll nur 1x auftauchen, wurde hier nur beispielhaft
für mehrere Filterwerte dargestellt.


Ich müsste außerdem die Verteilungsfunktion der Normalverteilung und die Wahrscheinlichkeitsdichte (Gausskurve) grafisch darstellen. Diese
Kurve soll sich dann ebenfalls der wachsender Anzahl von Messwerten und abhängig von der gefilterten Aktivität automatisch anpassen.

Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt, ohne dass man einen Knoten im gehirn bekommt  :17: .



Beste Grüße

Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,29 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
(19.07.2016, 19:41)chriska schrieb: Tabelle mit Wunschwerten ist beigefügt.
Guter Witz.
Trotzdem rate ich mal.
Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B"&ZEILE($4:$13)))*ZÄHLENWENNS($B$1;"<="&$B$4:$B$13))/SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B"&ZEILE($4:$13))))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste