Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich einer Zahl durch Summierung div. anderer Zahlen/Möglichkeiten
#1
Hallo an alle,

ich habe das Problem, dass ich Seitens eines Dienstleistern Daten (Anzahl von Karton in Verbindung mit einer entsprechenden Positionsnummer, in der Tabelle in den Spalten D + E ausgewiesen) sehr, sehr aufgedrösselt erhalte.

Nun möchte diese aufgedrösselten Daten mit den tatsächlichen Sendungsdaten (in der Tabelle in Spalte A + B ausgewiesen) vergleichen. Excel soll mir sämtlichen Möglichkeiten (Summierung der aufgedrösselten Karton + auf Übereinstimmung zu den von mir vorgegeben Daten) prüfen und entsprechend in den Spalten J bis U ausgeben.

In der Summe stimmt die Kartonanzahl der Spalten B und D natürlich überein.

In der beigefügten Tabelle habe ich die Zahlen nun so gewählt, dass bei Referenz ABC 1002 = 150 Karton es drei verschiedene Möglichkeiten der Summierung gibt (vllt. auch mehr, habe ich jetzt nicht ausprobiert).

Bisher habe ich mühevoll sämtliche Möglichkeiten durch ausprobieren herausgefunden.

Ist für mein Problem ein Makro notwendig, oder kann ich dieses durch eine Formel lösen lassen? Bei einer Formel.... verwendet Excel doch immer nur den ersten gültigen/möglichen Wert, ohne weitere Möglichkeiten zu prüfen !?!?

Die Problematik übereinstimmender Möglichkeiten kommt nur vereinzelt vor, so dass es schön wäre wenn dies berücksichtigt werden könnte, aber das Rad muss deshalb nicht mehr neu erfunden werden.

Ich hoffe Ihr könnt die Problematik nachvollziehen und mir bei der Lösung Hilfe geben. Vielen Dank schonmal in Voraus!

Grüße
Maik


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung.xlsx (Größe: 15,13 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste