Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie dynamische Funkion von Spalten einfügen
#1
Hallo liebe Community,
 
Ich erstelle im Rahmen meines Studiums ein Excel-Tool zur Dokumentation von Informationen.
Das Tool besitzt 15 Blätter und jedes Blatt hat mehrere Unterthemen, mit je bis zu 100 Spalten, in denen Informationen eingepflegt werden können. 
 
Hier setzt nun meine Frage an: Wie programmiere ich, dass im Datenblatt bei Unterthema X zu Beginn nur eine Spalte von z.B. 100 angezeigt wird, aber wenn dann der Benutzer in dieser Spalte Informationen einpflegt und mit Enter bestätigt, dann erst Spalte 2 angezeigt wird. Und das dann immer so weiter ...
Ich will verhindern, dass von Beginn an 100 Spalten sichtbar sind, da sonst das Tool zu unübersichtlich und nicht brauchbar ist.
 
Ich habe schon im Internet & Literatur recherchiert, aber konnte nichts Brauchbares finden.
 
Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus :19:
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:bei Unterthema X zu Beginn nur eine Spalte von z.B. 100 angezeigt wird, aber wenn dann der Benutzer in dieser Spalte Informationen einpflegt und mit Enter bestätigt, dann erst Spalte 2 angezeigt wird. Und das dann immer so weiter ...
das wäre leicht... nur Excel als DB zu verwenden ist nicht gerade effektiv.
Was ist wenn jemand die Makros nicht aktiviert...., dann bleibt diese Person bei einer Spalte hängen.

.xlsm   spalte.xlsm (Größe: 12,64 KB / Downloads: 7)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • KDot
Antworten Top
#3
(12.07.2016, 12:38)chris-ka schrieb: Hi,

das wäre leicht... nur Excel als DB zu verwenden ist nicht gerade effektiv.
Was ist wenn jemand die Makros nicht aktiviert...., dann bleibt diese Person bei einer Spalte hängen.

Erst einmal Danke für Deine Rückmeldung!

Aber ich glaube ich habe meine Frage nicht ganz präzise ausgedrückt. Jetzt noch einmal mit Screenshot.
Es geht um folgendes Excel-Datenblatt (siehe Anhang)

Wie du siehst hat Unterkapitel 1.1, 15 Zeilen, um Informationen einzupflegen.
In diesem Datenblatt gibt es viele Unterkapitel und dadurch ist das Datenblatt viel zu groß und unübersichtlich, wenn immer alle Zielen sichtbar sind, da sie ja ggf. nicht gebraucht werden.

Ich will, dass im Unterkapitel 1.1 nur die erste Zeile mit den 3 Spalten sichtbar ist, und erst wenn die erste Zeile ausgefüllt wird, soll die zweite Zeile sichtbar sein, und das so weiter.

Wie kann ich das programmieren?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

verbundene Zellen, leere Zeilen, leere Spalten irgendwie genau alles was nicht gemacht werden sollte.
Sollen diese Eingaben die gemacht werden ausgewertet werden?
Wenn nicht dann würde ich Word dafür nehmen mit Formularfeldern.
Du hast ggf. auch eine andere Definition für Zeile als ich...
und in einem Screenshot etwas programmieren ist für mich unmöglich.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
(13.07.2016, 06:40)chris-ka schrieb: Guten Morgen,

verbundene Zellen, leere Zeilen, leere Spalten irgendwie genau alles was nicht gemacht werden sollte.
Sollen diese Eingaben die gemacht werden ausgewertet werden?
Wenn nicht dann würde ich Word dafür nehmen mit Formularfeldern.
Du hast ggf. auch eine andere Definition für Zeile als ich...
und in einem Screenshot etwas programmieren ist für mich unmöglich.

Danke!

Ich wollte Dir mit dem Screenshot zeigen, was ich meine und haben möchte. Ich schicke dir die xlsm-Datei per PN zu, da ich nicht will, das sie öffentlich zugänglich ist.

Ja genau, die Eingaben sollen auch ausgewertet werden, und ggf. automatisch in nachfolgende Datenblätter übertragen werden.

Kannst Du mir erklären, wie ich das programmiere, was ich haben möchte.
Antworten Top
#6
Hi,

Autsch...
Zitat:Ja genau, die Eingaben sollen auch ausgewertet werden, und ggf. automatisch in nachfolgende Datenblätter übertragen werden.
Mit so einem Datenaufbau ist das wie "mitten durch die Brust ins Auge"
Das sind keine Daten bzw. ist das kein Datenaufbau, so wie du es schon zuvor geschrieben hast eine Ansammlung an Informationen....
Aus Daten können Informationen gewonnen werden, umgekehrt wird es kompliziert.
In der EDV sollte das EVA Prinzip immer beachtet werden.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste