Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix auswerten
#1
Hallo zusammen :)

Ich bin gerade dabei ein kleines Hilfstool zu basteln. Leider ist es mir noch nicht gelungen folgendes Problem zu lösen.

Mir liegt als Grundlage eine Matrix in folgender Form vor:
   1  2  3  4  5
a  x     x   
b     x      x  x
c  x     x      
d     x          x


Durch ein Drop-Down möchte ich Auswählen ob ich a-d betrachte.
Dann soll es mir daneben in einer Liste die Einträge wiederspiegeln wo ein x vorhanden ist.

Bsp.: Ich suche in dem Drop-Down nach dem Wert b. Dann möchte ich in einer Liste 2;4;5 ausgegeben haben.

Über eine Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Collan
Antworten Top
#2
Hola,

als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$F$1;KKLEINSTE(WENN($B2:$F2="x";SPALTE($A$1:$E$1));SPALTE(A1)));"")


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo, ich habe das so verstanden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJK
1 12345 b245
2ax x       
3b x xx     
4cx x       
5d x  x     

ZelleFormel
I1{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$G$1;KKLEINSTE(WENN(INDEX($B$2:$F$5;VERGLEICH($H$1;$A$2:$A$5;0);)="x";SPALTE($A$1:$E$1));SPALTE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:Hallo, ich habe das so verstanden..:


also richtiger als ich  :19:

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallöchen und nu noch mit AGGREGAT()..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLM
1 12345 d25   
2ax x    25   
3b x xx       
4cx x         
5d x  x       

ZelleFormel
I1{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$G$1;KKLEINSTE(WENN(INDEX($B$2:$F$5;VERGLEICH($H$1;$A$2:$A$5;0);)="x";SPALTE($A$1:$E$1));SPALTE(A1)));"")}
I2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$E$1)/(INDEX($B$2:$F$5;VERGLEICH($H$1;$A$2:$A$5;0);)="x");SPALTE(A1));"")
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Collan
Antworten Top
#6
Heyho,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Formel mit Aggregat war mir noch nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Collan
Antworten Top
#7
Eine Frage ist mir noch aufgekommen bei der implementation der Formel.

Kann ich mit der Formel auch Text zurückgeben, oder ist aufgrund der kkleinste Funktion das auf Zahlen beschränkt?
Was müsste man ändern, wenn in der Matrix Text anstatt 1,2,3,4 usw. steht.

Viele Grüße
Collan
Antworten Top
#8
(12.07.2016, 14:52)Collan schrieb: Eine Frage ist mir noch aufgekommen bei der implementation der Formel.

Kann ich mit der Formel auch Text zurückgeben, oder ist aufgrund der kkleinste Funktion das auf Zahlen beschränkt?
Was müsste man ändern, wenn in der Matrix Text anstatt 1,2,3,4 usw. steht.

Viele Grüße
Collan

Hallo, probiers doch enfach aus...?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste