Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cubemenge filtern
#1
Question 
Hallo,

ich habe eine Liste mit Verträgen die ich über Cubemenge abrufe. Jetzt möchte ich gerne nur jene Verträge zurückgeliefert bekommen, deren Laufzeitende größer als das heutige Datum ist. Sprich, die noch immer gültig sind.

Meine Formel sieht bisher so aus:
=CUBEMENGE(ReportingDB;"exists([VERTRAG].[ENDTERMIN].Children,"&"filter([VERTRAG].[ENDTERMIN].Children,[VERTRAG].[ENDTERMIN]>"&HEUTE()&")"&")")

Leider liefert das KEINEN Vertrag zurück. Ändere ich den Operator auf "<", also alle ungültigen Verträge, erhalte ich ALLE Verträge als Menge.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Oder kann jemand eine bessere Formel liefern?

Liebe Grüße & Vielen Dank schon mal,
chrii
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne das jetzt genauer angesehen zu haben, aber dieser Teil der Formel

>"&HEUTE()&")"&")")

irritiert mich ungemein.

Ich würde mal prüfen ob die " und & in der Formel richtig gesetzt sind, denn eigentlich sollte am Ende etwas in der Art stehen: >Heute())
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(12.07.2016, 11:38)Peter schrieb: Hallo,

ohne das jetzt genauer angesehen zu haben, aber dieser Teil der Formel

>"&HEUTE()&")"&")")

irritiert mich ungemein.

Ich würde mal prüfen ob die " und & in der Formel richtig gesetzt sind, denn eigentlich sollte am Ende etwas in der Art stehen: >Heute())

Hallo,

danke für den Tipp, hab die Formel soweit angepasst:
=CUBEMENGE(ReportingDB;"exists([VERTRAG].[ENDTERMIN].Children,filter([VERTRAG].[ENDTERMIN].Children,[VERTRAG].[ENDTERMIN]<"&HEUTE()&"))")

wenn ich die letzten beiden "& bzw. &" auch noch weggebe, bekomme ich nur mehr #NV zurück
Antworten Top
#4
Hallo,

naja, eine Fehlermeldung ist besser als nichts. Die Hilfe zur Funktion Cubemenge() sagt zu #NV folgendes:

Zitat:Wenn die Syntax von Menge_Ausdruck falsch ist oder der Satz mindestens ein Element mit einer anderen Größe als die anderen Elemente enthält, gibt CUBEMENGE den Fehlerwert #NV zurück.

Da ich bis zu deinem Thread noch nie etwas von der Funktion Cubemenge() gehört habe kann ich dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen falls du mit dem Hinweis auf #NV nicht weiterkommst.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste