Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Excel Dateien miteinander vergleichen (Beding. Format.)
#1
Hallo,

ich habe eine XML Datei, einer Ordnerstruktur, die ich zu einer Excel Tabelle umgewandelt habe. Auf diese Tabelle laufen über Makros verschiedene Auswertungen, z.B. zählt er die Anzahl in gewissen Spalten, macht Diagramme, etc. und gibt dieses in einem Worksheet aus. Die verschiedenen Optionen wählt man über eine UserForm aus, wählt "Start", die Sheet wird mit den ausgewerteten Daten gefüllt, danach zum .pdf (oder Wahlweise.xls) konvertiert und der Inhalt wieder aus dem Sheet gelöscht.

Nun möchte ich 2 verschiedene Zeitstände/Versionen vergleichen. Also ob irgendwelche Daten sich verändert haben etc. Das ganze würde schon reichen, wenn beide Auswertungen z.B. einfach untereinander in eine Tabelle geschrieben werden und über allem eine bedingte Formatierung mit "Doppelte Werte markieren" gelegt wird.

Dafür könnte man ja ein neues Sheet nehmen, über den man standartmäßig diesen Filter über das ganze Blatt legt, das krieg ich ja noch hin.

Aber wie bekomme ich über ein Makro hin, dass er die Auswertung aus A und B nimmt und untereinander schreibt (Counter über die Länge ist vorhanden).

Muss ich jetz in all meinen Formeln einen Platzhalter für die Arbeitsmappe erstellen und diese dann, je nach Wahl, nacheinander durchlaufen lassen?
liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hi,

(12.07.2016, 07:46)Spike87 schrieb: Aber wie bekomme ich über ein Makro hin, dass er die Auswertung aus A und B nimmt und untereinander schreibt (Counter über die Länge ist vorhanden).

Du könntest doch in das Makro reinschreiben:
Quelle1 = Worksheet("A")
Quelle2 = Worksheet("B")
Ziel = Worksheet("Vergleich")

Quelle1.Range("Q1:JQ" & CounterA).Copy Ziel.Range("A2")
Quelle2.Range("Q1:JQ" & CounterB).Copy Ziel.Range("A" & CounterA +1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste