Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Datum bei Konvertierung von CSV Dateien
#1
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon mehrfach nach einer möglichen Lösung gesucht, allerdings ohne Erfolg, daher schilder ich euch hier mal das Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bekomme wöchentlich eine CSV Datei aus den USA mit diversen Einträgen, unter anderem auch Datumangaben.
Wenn ich über die Text-zu-Spalten Funktion diese Datei bearbeite habe ich das Problem, dass Datumsangaben falsch angegeben werden.

Der 11.07.2016 wird beispielsweise angezeigt als 07.11.2016,
Der 18.07.2016 wird mir angezeigt als 07/18/2016 (was nach englischem Format richtig ist).

Allerdings würde ich natürlich gerne das selbe Format für alle Datumangaben haben - welches ist mir theoretisch egal :)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Florian
Antworten Top
#2
Hallo,

diese Konvertierungsprobleme sind relativ häufig und sichr lösbar. Da es aber auf Details ankommt, ist eine kleine Beispieldatei (csv) notwendig.

Es gibt mehrere Wege, den besten zu finden erfordert ein paar Tests.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Florian,
Du könntest entweder die csv vor dem Import mit Suchen und Ersetzen bearbeiten oder, falls du mit VBA importierst und nicht einfach öffnest, die entsprechenden Felder anpassen oder vor dem Text in Spalten auch wieder mit Suchen und Ersetzen arbeiten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste