Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe bilden
#1
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Datenreihe (ein Jahr in Stunden) mit 8760 Werten. Jetzt möchte ich diese zu 365 Tageswerten a 24 Stunden zusammenfassen.

Beispiel:
=Summe(A1:A24)
=Summe(A25:A48)
...
=Summe(A8737:A8760)

Was muss ich eingeben, damit Excel mir jeweils die 24 Zellen aufsummiert ohne alles einzeln eintragen zu müssen?

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo

Ich gehe mal davon aus dass es eine Zeitstempel-Spalte gibt.
Dann ist die einfachste Methode eine Pivot-Tabelle.
Zeitstempel in die Zeilen und gruppieren nach Tage und die Werte in den Werte-Bereich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Tim

versuch es mal mit dieser Formel in z.B. B1

=SUMME(INDIREKT("A"&ZEILE()*24):INDIREKT("A"&ZEILE()*24-23))

dann runterziehen
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Hi Tim,

mein Vorschlag:

Tabelle2

AB
1WerteSumme/Block
210
310
2310
2410
2510240
2620
2720
4620
4720
4820
4920480
5030
5130
5230
7030
7130
7230
7330720
7440
7540
7640
9540
9640
9740960
9850
9950
11950
12050
121501200
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(REST(ZEILE()-1;24)=0;SUMME(A$1:A2)-SUMME($B$1:B1);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Bei meinem Vorschlag ist es wichtig, dass die erste Zeile entweder leer oder mit Überschriften versehen ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Conny,

da INDIREKT zu den volatilen Funktionen gehört, würde ich diese vermeiden. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, wie stark die Performance bei etwas mehr als 8 1/2 Tsd Datensätzen leidet. Aber wer weiß, ob nicht noch ein paar Tausend dazukommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(09.07.2016, 22:21)WillWissen schrieb: Hi Conny,

da INDIREKT zu den volatilen Funktionen gehört, würde ich diese vermeiden. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, wie stark die Performance bei etwas mehr als 8 1/2 Tsd Datensätzen leidet. Aber wer weiß, ob nicht noch ein paar Tausend dazukommen.

Hi Günter,

ob dies so ist, muss Tim selbst testen.
Zumindest stehen die Summen dann in den ersten 365 Zeilen
und man muss nicht bis Zeile 8760 runter scrollen.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Hallo, wenn der Vorschlag von Conny zielführend sein sollte, dann bitte, bitte nicht mit INDIREKT() sondern mit INDEX()...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo Tim,

brauchst du wirklich immer Summen von 24 Stundenwerte oder Tageswerte?

Bisher habe ich noch  keine Anwendung gesehen die Summen von 24 Stunden benötigte.

Bei Tageswerten muss man berücksichtigen, das es im Jahr jeweils einen Tag mit 25 und einen Tag mit 23 Stunden gibt.

In beiden Fällen kann man die Summenbildung auch mit der Funktion "Bereich.Verschieben"  (und eventuell zwei Hilfsspalten) lösen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hi Ego,


Zitat:Bei Tageswerten muss man berücksichtigen, das es im Jahr jeweils einen Tag mit 25 und einen Tag mit 23 Stunden gibt.

das erkläre doch bitte einmal. Da komme ich nicht drauf warum.

Die Fkt. BEREICH.VERSCHEIBEN ist doch genauso volatil wie INDIREKT.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Günter,

du hast volkommen recht. Ich hab's mir irgendwann mit BEREICH.VERSCHIEBEN angewöhnt und bei ca 100 Objekten mit jeweils 8760 Stundenwerten (warum manchmal auch 8784 verrate ich nicht) spielt es bei heutigen Rechnern noch keine Rolle.

Ich werde aber in Zukunft auch mit INDEX arbeiten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste