Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grafische Darstellung Leaning Prick Pile
#1
Hallo Forumsmitglieder, 
ich wollte Sie fragen ob sie mir bei der Erstellung dieses Diagramm helfen könnten. Derzeit habe ich das noch manuell gemacht. Mir geht es vor allen um die Kästen. Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar

schöne Grüße

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
[img]C:\Users\CanhNhung\Pictures\Saved Pictures[/img]
Antworten Top
#2
Hallo Luc Lac,

Wie werden die Kästen berechnet ? Sie müssen die Sache ein bisschen genauer beschreiben.

Gruß,

Luffy
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo,

da in Foren das Du üblich ist bleibe ich dabei.

Was ist dir dieses Diagramm wert?

Ich bin beim Googeln (da mir der Begriff überhaupt nichts sagt) auf diese Seiten gestossen:

http://www.exceltricks.de/excel-vorlagen...brick-pile

Vielleicht ist das eine Alternative.

Ein Ansatz für diese Kästen könnte evtl. hier zu finden sein: http://www.andypope.info/charts/colwidth2.htm
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo Luffy,

sorry, war echt ne doofe Beschreibung. Ich wollte die Excel dranhängen aber hab es nicht hinbekommen.

Fallbeispiel:
Es existieren 6 Unternehmen, in der man in einer Spalte den Unternehmenswert und in einer anderen Spalte den Buchwert angibt. Darzustellen sind auf der X-Achse die kumulierten Buchwerte und auf der Y-Achse die kumulierten Unternehmenswerte.
Jedes Unternehmen stellt also ein Rechteck dar. Die Werte in den Achsen werden für jedes zusätzliche Unternehmen, das dargestellt wird, aufkummuliert.

Ich würde gerne eine Excel dranhängen aber das scheint hier nicht zu funktionieren:(

Vielen Dank!
Antworten Top
#5
(07.07.2016, 13:55)Peter schrieb: Hallo,

da in Foren das Du üblich ist bleibe ich dabei.

Was ist dir dieses Diagramm wert?

Ich bin beim Googeln (da mir der Begriff überhaupt nichts sagt) auf diese Seiten gestossen:

http://www.exceltricks.de/excel-vorlagen...brick-pile

Vielleicht ist das eine Alternative.

Ein Ansatz für diese Kästen könnte evtl. hier zu finden sein: http://www.andypope.info/charts/colwidth2.htm

Danke für Ihre Antwort. Das habe ich auch gesehen. Ich wollte es gerne selber machen. Ich dachte man könnte es über ein paar Exceltricks darstellen bin aber nach 5h gescheitert:(

schöne Grüße
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Ich würde gerne eine Excel dranhängen aber das scheint hier nicht zu funktionieren

Doch, das geht - eine Beschreibung findest du hier:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Hi,

(07.07.2016, 14:54)Luc Lac schrieb: Ich wollte es gerne selber machen. Ich dachte man könnte es über ein paar Exceltricks darstellen bin aber nach 5h gescheitert:(

das ist ein interessantes Problem, Aufgabe, Diagramm.

Mal sehen, ob jemand helfen kann.

Das Ergebnis würde ich auch gerne haben.

Wenn Du schon 5 Stunden ohne Ergebnis drangesessen bist, und die fertige Datei 30 € kostet, würde ich mir mal den Stundenlohn ausrechnen und dann überlegen, ob ich es nicht doch kaufe und dann für zukünftige Aufgaben analysiere ("reverse Engineering").
Antworten Top
#8
(08.07.2016, 06:51)Rabe schrieb: Wenn Du schon 5 Stunden ohne Ergebnis drangesessen bist, und die fertige Datei 30 € kostet, würde ich mir mal den Stundenlohn ausrechnen und dann überlegen, ob ich es nicht doch kaufe und dann für zukünftige Aufgaben analysiere ("reverse Engineering").

Hi Rabe,

hm 30 € ist es mir dann doch nicht wert. Ich habe das eher als Herausforderung gesehen etwas meine Excelfähigkeiten zu verbessern aber die sind dann doch zu schlecht :s 

schöne Grüße
Antworten Top
#9
Hallo Luc Lac

Da du dich schon mit der Seite von andypope beschäftigst hast, an welcher Stelle hängst du?

Der Trick mit der Variablen Breite bei gestapelten Flächen die X-Achse als Datum zu kennzeichnen ist doch verständlich.
Vielleicht kommt in der Beschreibung die Reihenfolge der Formatierungen zu kurz:

1) Alle 9 Kurven in einem XY-Diagramm einfügen.
2) Die vier Flächenkurven als gestapelte Flächen umformatieren.
3) Die X-Achse als Zeitachse definieren und die Beschriftung entfernen.


Meines Erachtens benötigst du vier Tabellen.

1. Tabelle
Die vier Flächenkurven für die gestapelten Flächen.
In der ersten Spalte steht immer der untere Wert der Kästchen (Wert aller vorherigen Firmen).Die Fläche wird in der Grafik "unsichtbar gemacht".

Da deine Flächen ja nur an den Ecken zusammenstossen, kannst dir die Hifzeilen mit den 0-Werten ersparen.


2. Tabelle
Deine drei Kurven


3. Tabelle
Eine Kurve zur Positionierung der Namen als Label (Linie wird nicht gezeichnet)

4. Tabelle
Eine Kurve zur Positionierung der X-Achsen Werte als Label (Linie wird nicht gezeichnet)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Hi,

(08.07.2016, 09:08)Luc Lac schrieb: hm 30 € ist es mir dann doch nicht wert.

ich habe gedacht, das ist für die Arbeit, da halte ich das dann für nicht viel.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste