Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Excel Konvertierung
#1
Hallo liebes Forum,

ich würde wieder einmal Eure bewährte Hilfe benötigen.
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ich verwende (nach wie vor) Excell 2000 und habe für meine Tochter in Ihrem Betrieb sog. Stundenzettel erarbeitet. Diese natürlich mit Endung ....xls.
Im Betrieb meiner Tochter (sie ist da angestellt) wird Excel 2007 verwendet und meine Dateien werden in solche mit der Endung ...xlsm konvertiert.
Da ich nicht auf dem PC meiner Tochter arbeiten kann, hat sich jetzt das Problem ergeben, dass ich einige Dateien , die mittlerweile von ihr mit Daten ergänzt wurden auf meinem PC wieder auf Dateien mit der Endung ...xls konvertieren muss, um kleine VBA-Änderungen vornehmen zu können.
Nun konnte ich eine Konvertierung schon vornehmen, aber es werden sämtliche CommandButtons nicht erkannt und es gibt Fehlermeldungen.
Hat jemand bitte eine Idee wie man dem begegnen könnte ?
Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.
Liebe Grüße aus Innsbruck

Helmut Huh
to top
#2
Hallo,

hast du eigentlich bei dir das Compatibility Pack installiert?

https://www.microsoft.com/de-de/download....aspx?id=3
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
heli
to top
#3
Hallo Helmut,

Du könntest doch auch die Daten aus den xlsm in Deine originalen xls kopieren, dann die Änderung vornehmen und Diene Tochter speichert sie wieder als xlsm.
Fehlermeldungen können z.B. auch auftreten, wenn Verweise durch die Speicherung als xlsm auf eine höhere Version als in xls gehoben werden. Dann laufen die codeteile, die darauf aufbauen, in xls nicht mehr.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
heli
to top
#4
Hallo Helmut,

im alten Forum haben wir uns mal lang und breit über das Verschwinden von Buttons unterhalten.

Ich will nicht dahin verlinken und ich weiß auch nicht, ob es für Dich weiterführend ist,
aber Du kannst den Threat bei Interesse ja drüben suchen und ihn Dir ansehen.

Zitat:merkwürdiges Button-Verhalten, geschrieben von: Kaptn Blaubaer, Datum: 05.11.13 13:57
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

?mage
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
heli
to top
#5
Hallo Peter, hallo André, hallo Peter,

vielen Dank für Euren Beitrag.

Ich habe nun das Compatibility Pack installiert, aber keine Änderung des Problems bemerkt, es sei denn, ich habe etwas übersehen, denn ich habe den Beitrag von Peter (Kaptn Blaubaer) aus 2013 aufmerksam gelesen und dabei gesehen, dass man Dateien in einem Kompatibilitätsmodus abspeichern kann, wo ich leider keine Ahnung habe, wie das bewerkstelligt wird.
Der Tipp von Andrè ist ja okay, aber das Problem its, wenn meine Tochter mir die xlsm-Dateien sendet, dass ich sie nicht richtig öffnen kann, zumal die CommandButtons wohl sichtbar sind, aber sie sind offensichtlich doch nicht da, zumal ein Klick auf "Eigenschaften" keinen CommandButton sondern nur die Tabellen-Eigenschaften anzeigt.
Zusätzlich wird ein Fehler angezeigt bei einem simplen Code :

Private Sub Workbook_Open()

Dim LfdMonat

LfdMonat = Month(Date)

Sheets(LfdMonat - 1).Select
Cells(46, 1).Select

End Sub
to top
#6
Leider hat es meinen Schluss nicht übertragen.

Vielleicht hat noch jemend eine Idee.

Vielen Dank für Eure Mühe.
Liebe Grüße
Helmut
to top
#7
Hi Helmut,

wäre es vielleicht eine Option, wenn deine Tochter die Datei ebenfalls als xls abspeichert? Das ist ja im Kompatibilitätsmodus machbar. Ab XL2007 sieht das dann so aus, wenn man "Speichern unter" wählt und bei Dateityp das entsprechende anklickt:

   

Falls deine Tochter Formeln in ihrer Datei hat, die es erst ab 2007 gibt, müsste sie diese halt vorher anpassen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
heli
to top
#8
Hallo,

1. Der markierte Fehler tritt auf jeden Fall dann ein, wenn lfdMonat den Wert 1 hat, da dann der Name Sheets(0) ausgewählt wird, welcher normalerweise nicht existiert.
2. Die Sache mit dem CompatibilityPack funktioniert eigentlich recht gut, es sei denn, eine Datei wurde in einer 2007er oder 2010er Version erstellt und soll dann mit 2000 geöffnet werden. Da die neueren Versionen neue Features bieten, kann es unter 2000 zu Problemen kommen.
3. Wenn die Datei mit 2000 erstellt und gespeichert wurde, sollte es eigentlich folgendermaßen ohne Schwierigkeiten funktionieren:
----Datei normal speichern und zum neuen Rechner senden
----Auf dem neuen Rechner öffnen und als .xlsm speichern
----zum Ändern die aktuelle Version öffnen und wieder als .xls speichern
----die .xls an den alten Rechner senden
Auf diese Art dürften eigentlich keine Schwierigkeiten entstehen, es sei denn die Tochter hat 2007er-Features eingebaut.

Die Probleme, die ich z.B. beim Arbeiten mit .xls-Dateien aus 2003 unter 2010 hatte, waren durch die Sicherheitseinstellungen bei neueren Windows-/Office-Versionen verursacht und relativ leicht lösbar.
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
heli
to top
#9
Hallo,

ich hatte es unter 2003 immer so, daß Excel mit dem Kompatibilitäts-Pack die XLSM-Dateien geöffnet hat, ich sie bearbeiten konnte und dann wieder als XLSM abspeichern oder als XLS, dann konnte der Gegenüber sie einfach wieder in XLSM umwandeln.

Oder trügt mich da jetzt meine Erinnerung?
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
heli
to top
#10
Hallo,

die Erinnerung trügt dich m.W. nicht - Probleme treten aber dann auf wenn das Gegenüber irgendwelche Funktionalitäten der neuen Versionen in Ansprucht nimmt, z.B. mehr als 3 Bedingte Formatierungen oder die Zeilen- und Spaltenanzahl aufbohrt.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
heli
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konvertierung Excel - PDF - Excel bonnie 6 330 28.08.2016, 10:17
Letzter Beitrag: Zwergel
  Problem mit Datum bei Konvertierung von CSV Dateien Sparflamme 2 249 13.07.2016, 16:00
Letzter Beitrag: schauan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste