Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darstellung für Druck von 2 Spalten
#1
[attachment=5952]Hallo zusammen,

ich habe zwei Spalten (Titel / Ordnungszahl) mit 640 Zeilen.
Die Basis ist numerisch geordnet. 
Ich habe alsdann diese Datei/Liste alphabetisch geordnet - alles fein.

Nun aber das Drucklayout:
ich möchte diese alphabetisch geordnete Liste (mit den dazu gehörigen Ordnungszahlen) Platz sparend auf mehreren Seiten im Querformat ausdrucken.

Im Moment verteilen sich die zwei Spalten - logischer Weise - über mehr als zehn Blätter links am Rand.

Nach meinen zahlreichen Versuchen das hin  zu bekommen, weiß ich zumindest, dass 6 Spalten (3 etwas breitere für die Titel und jeweils dazugehörig 3 schmale Spalten für die Ordnungszahlen) in insgesamt 40 Zeilen pro Seite noch gut zu lesen sein müssten.

Pro Seite sollen also 120 Titel in alphabetischer Reihenfolge mit den dazugehörigen Ordnungszahlen in 3 Doppelspalten dargestellt werden. 

Ist das verständlich?
Ich würde mich so freuen hier endlich weiter zu kommen - habe bisher keine Hilfe gefunden und bin Frischling hier!!!

Beste Grüße ins Forum
Antworten Top
#2
Hallo

Angepasste Lösung von dort.
Code:
=INDEX(Tabelle1!$A:$B;ZEILE()+(SPALTE()-(QUOTIENT(SPALTE();2)+1))*40;2-REST(SPALTE();2))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

habe versucht danach vorzugehen.
Bin leider überhaupt nicht geübt in diesen Formel-Sachen.

Ich habe meine zwei Spalten (A+B) als Tabelle 1 abgespeichert und bin dann so vorgegangen wie beschrieben, hoffe ich.

In Feld A1 blieb eine 0 und die Formelzeile enthält:

=INDEX('+pö.-öl:UserxxxxxxxxxxDesktopxxxNotenarchiv General:[Tabelle1.xlsx]Blatt1'!$A:$B;ZEILE()+(SPALTE()-(QUOTIENT(SPALTE();2)+1))*50;2-REST(SPALTE();2))

Muss ich doch auch noch die leeren Klammern ausfüllen? 
Spalte A (etwas breiter) enthält alle Titel - Spalte B (recht schmal) die dazugehörige Ordnungszahl.
Zeilen-Anzahl jeweils 640  
Seiten-Querformat ist eingerichtet - 3 Doppelspalten sollten mit ca. 50 Zeilen auf eine Seite passen.
Antworten Top
#4
Hallo

Du musst die Formel nicht unbedingt in einer anderen Datei eintragen. Es reicht eigentlich nur ein neues Tabellenblatt in der bisherigen Arbeitsmappe.

Zitat:In Feld A1 blieb eine 0
Du hast die Formel auch nach rechts und nach unten kopiert?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
ich habe die liste von zwei spalten und 650 Zeilen auf Tabellenblatt 1 --
ich habe die Formel auf Tabellenblatt 2 in A1 eingefügt


dann die Formel eingefügt in F40 (das Format - 6 Spalten / 40 Zeilen - das ich mir am Ende auf jeder Seite wünsche)


jetzt öffnet sich das Menüfenster um excel zu öffnen ???
und im Feld erscheint #BEZUG?
Antworten Top
#6
Die meisten hätten wahrscheinlich die Formel in ein neued Blatt in Zelle A1 kopiert. Dann nach der #BEZUG!-Meldung den Blattnamen in der Formel angepasst und die Formel so weit wie gewünscht nach rechts und nach unten kopiert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Dann bedanke ich mich recht herzlich.
Nu habe ich's.
Alles Gute!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste