Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Hilfe --> Zellen sperren, wenn Inhalt in Zelle XY
#1
Schönen guten Tag,

ich habe ein dringliches Anliegen und würde mich tierisch über Unterstützung freuen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Spalten. Nachfolgend an die Spalten sollen Bewertungen vorgenommen werden.
Die Bewertung soll durch die Angabe eines X erfolgen. Wenn ein X gesetzt wird, sollen die anderen möglichen Lösungen gesperrt werden. Außer die dafür vorgesehen Zellen.

Die Datei habe ich angehängt.

Leider ist es alles sehr kurzfristig, da ich die Datei morgen benötige. Ich freue mich trotzdem sehr über Eure Ratschläge.

Vielen Dank, beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Leistungsverzeichnis_Test2.xlsx (Größe: 31,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:Leider ist es alles sehr kurzfristig, da ich die Datei morgen benötige.
Du bist auf Ticketposition 1236 aufgrund von Abwertungen durch Crosspostings.
Es kann also ein paar Tage dauern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(06.07.2016, 12:54)shift-del schrieb: Hallo

Du bist auf Ticketposition 1236 aufgrund von Abwertungen durch Crosspostings.
Es kann also ein paar Tage dauern.

Ja, es war eine spontane Idee der Kollegen, dass wir diesen Punkt noch ändern wollen. Deshalb dachte ich, ich probiere es auf diese Art.
Tut mir sehr leid. Hatte halt gehofft, dass jemand kurzfristig helfen kann. Sorry
Antworten Top
#4
Oh, da habe ich mich doch glatt vertan. Das ist hier ja gar nicht die Serive-Hotline sondern ein Forum mit freiwelligen Helfern, die dafür ihre Freizeit opfern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#5
Zitat:Wenn ein X gesetzt wird, sollen die anderen möglichen Lösungen gesperrt werden. Außer die dafür vorgesehen Zellen.
Das ist mal eine klare Ansage: Alles sperren außer das was nicht gesperrt werden soll.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Prozess 1'
 JKLMNOPQ
3L1L2L3Beschreibung zu L2/L3L4Aufwand in Tagen für L2/L3Aufwandsschätzung TEUR für L4L5
4X       

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
J4Benutzerdefiniert =UND(J4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
K4Benutzerdefiniert =UND(K4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
L4Benutzerdefiniert =UND(L4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
N4Benutzerdefiniert =UND(N4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
Q4Benutzerdefiniert =UND(Q4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(06.07.2016, 13:24)shift-del schrieb: Das ist mal eine klare Ansage: Alles sperren außer das was nicht gesperrt werden soll.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Prozess 1'
 JKLMNOPQ
3L1L2L3Beschreibung zu L2/L3L4Aufwand in Tagen für L2/L3Aufwandsschätzung TEUR für L4L5
4X       

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
J4Benutzerdefiniert =UND(J4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
K4Benutzerdefiniert =UND(K4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
L4Benutzerdefiniert =UND(L4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
N4Benutzerdefiniert =UND(N4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
Q4Benutzerdefiniert =UND(Q4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Es soll ermöglicht werden, dass in jeder Zeile nur ein X bei L1-L5 gesetzt werden kann.
z.B. bei L2 --> dann sollen L1, L3, L4 und L5 gesperrt werden jedoch sollen die Beschreibung/Aufwand Zellen beschreibbar bleiben.

L1 --> Rest sperren
L2 --> L2, Beschreibung / Aufwand (Tage) beschreibbar lassen
L3 --> L3, Beschreibung / Aufwand (tage) beschreibbar lassen
L4 --> L4, Aufwandschätzung (TEUR) beschreibbar lassen
L5 --> Rest sperren
Antworten Top
#7
Hi,

(06.07.2016, 13:27)MacTop schrieb: Es soll ermöglicht werden, dass in jeder Zeile nur ein X bei L1-L5 gesetzt werden kann.
z.B. bei L2 --> dann sollen L1, L3, L4 und L5 gesperrt werden jedoch sollen die Beschreibung/Aufwand Zellen beschreibbar bleiben.

ich mag mich täuschen, aber aufgrund Deiner Zeilen denke ich, daß der Ausschnitt von Detlef genau das macht.

(06.07.2016, 13:27)MacTop schrieb: L1 --> Rest sperren
L2 --> L2, Beschreibung / Aufwand (Tage) beschreibbar lassen
L3 --> L3, Beschreibung / Aufwand (tage) beschreibbar lassen
L4 --> L4, Aufwandschätzung (TEUR) beschreibbar lassen
L5 --> Rest sperren

Was bedeutet diese Liste?
Was ist gemeint, mit "Rest sperren"?

L1 heißt, ein x ist in Spalte J? Dann sollen alle anderen Zellen gesperrt werden? Also keine Eingabe in K - Q?
L2 heißt, x in Spalte K? Und nun? Keine Eingabe in J, L, N und Q?
L3 heißt, x in Spalte L? Und nun? Keine Eingabe in J, K, N und Q?
L4 heißt, x in Spalte N? Und nun? Keine Eingabe in J, K, L und Q?
L5 heißt, x in Spalte Q? Und nun? Keine Eingabe in J - P?

Oder:
hier mal ein Beispiel für alle 5 Möglichkeiten, alle leeren Zellen sind gesperrt. Welche Zellen sollen nun nicht beschreibbar sein?:

Prozess 1
JKLMNOPQ
3L1L2L3 Beschreibung zu L2/L3L4Aufwand in Tagen für L2/L3Aufwandsschätzung TEUR für L4L5
4x  a bc 
5 x d ef 
6  xg hi 
7   jxkl 
8   m nox
9     

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
J4BenutzerdefiniertZwischen=UND(J4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1)     Wahr             Stopp
K4BenutzerdefiniertZwischen=UND(K4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1)     Wahr             Stopp
L4BenutzerdefiniertZwischen=UND(L4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1)     Wahr             Stopp
N4BenutzerdefiniertZwischen=UND(N4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1)     Wahr             Stopp
Q4BenutzerdefiniertZwischen=UND(Q4="X";ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"X")=1)     Wahr             Stopp
J5BenutzerdefiniertZwischen=UND(J5="X";ZÄHLENWENN($J5:$Q5;"X")=1)     Wahr             Stopp
K5BenutzerdefiniertZwischen=UND(K5="X";ZÄHLENWENN($J5:$Q5;"X")=1)     Wahr             Stopp
L5BenutzerdefiniertZwischen=UND(L5="X";ZÄHLENWENN($J5:$Q5;"X")=1)     Wahr             Stopp
N5BenutzerdefiniertZwischen=UND(N5="X";ZÄHLENWENN($J5:$Q5;"X")=1)     Wahr             Stopp
Q5BenutzerdefiniertZwischen=UND(Q5="X";ZÄHLENWENN($J5:$Q5;"X")=1)     Wahr             Stopp
J6BenutzerdefiniertZwischen=UND(J6="X";ZÄHLENWENN($J6:$Q6;"X")=1)     Wahr             Stopp
K6BenutzerdefiniertZwischen=UND(K6="X";ZÄHLENWENN($J6:$Q6;"X")=1)     Wahr             Stopp
L6BenutzerdefiniertZwischen=UND(L6="X";ZÄHLENWENN($J6:$Q6;"X")=1)     Wahr             Stopp
N6BenutzerdefiniertZwischen=UND(N6="X";ZÄHLENWENN($J6:$Q6;"X")=1)     Wahr             Stopp
Q6BenutzerdefiniertZwischen=UND(Q6="X";ZÄHLENWENN($J6:$Q6;"X")=1)     Wahr             Stopp
J7BenutzerdefiniertZwischen=UND(J7="X";ZÄHLENWENN($J7:$Q7;"X")=1)     Wahr             Stopp
K7BenutzerdefiniertZwischen=UND(K7="X";ZÄHLENWENN($J7:$Q7;"X")=1)     Wahr             Stopp
L7BenutzerdefiniertZwischen=UND(L7="X";ZÄHLENWENN($J7:$Q7;"X")=1)     Wahr             Stopp
N7BenutzerdefiniertZwischen=UND(N7="X";ZÄHLENWENN($J7:$Q7;"X")=1)     Wahr             Stopp
Q7BenutzerdefiniertZwischen=UND(Q7="X";ZÄHLENWENN($J7:$Q7;"X")=1)     Wahr             Stopp
J8BenutzerdefiniertZwischen=UND(J8="X";ZÄHLENWENN($J8:$Q8;"X")=1)     Wahr             Stopp
K8BenutzerdefiniertZwischen=UND(K8="X";ZÄHLENWENN($J8:$Q8;"X")=1)     Wahr             Stopp
L8BenutzerdefiniertZwischen=UND(L8="X";ZÄHLENWENN($J8:$Q8;"X")=1)     Wahr             Stopp
N8BenutzerdefiniertZwischen=UND(N8="X";ZÄHLENWENN($J8:$Q8;"X")=1)     Wahr             Stopp
Q8BenutzerdefiniertZwischen=UND(Q8="X";ZÄHLENWENN($J8:$Q8;"X")=1)     Wahr             Stopp
J9BenutzerdefiniertZwischen=UND(J9="X";ZÄHLENWENN($J9:$Q9;"X")=1)     Wahr             Stopp
K9BenutzerdefiniertZwischen=UND(K9="X";ZÄHLENWENN($J9:$Q9;"X")=1)     Wahr             Stopp
L9BenutzerdefiniertZwischen=UND(L9="X";ZÄHLENWENN($J9:$Q9;"X")=1)     Wahr             Stopp
N9BenutzerdefiniertZwischen=UND(N9="X";ZÄHLENWENN($J9:$Q9;"X")=1)     Wahr             Stopp
Q9BenutzerdefiniertZwischen=UND(Q9="X";ZÄHLENWENN($J9:$Q9;"X")=1)     Wahr             Stopp

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$J$4:$L$89,$N$4:$N$89,$Q$4:$Q$8901.Bed.: Formel ist=(J4<>"x")*(ZÄHLENWENN($J4:$Q4;"x")>0)10855845       2J4:L89,N4:N89,Q4:Q89
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$J$4:$L$89,$N$4:$N$89,$Q$4:$Q$8901.Bed.   Falsch          2J4:L89,N4:N89,Q4:Q89
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#8
Hola,

der TE tuts ja doch nicht....

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=720198

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hallo Ralf

Glaubst du wirklich dass der Fragesteller meine Lösung ausprobiert hat?

Jedenfalls hat er eine Lösung erhalten. Die anderen Foren sind jetzt nicht mehr wichtig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
(06.07.2016, 14:51)shift-del schrieb: Hallo Ralf

Glaubst du wirklich dass der Fragesteller meine Lösung ausprobiert hat?

Jedenfalls hat er eine Lösung erhalten. Die anderen Foren sind jetzt nicht mehr wichtig.

Hallo, danke für die Hilfestellung. Ich werde beides ausprobieren.
Ich verstehe nur nicht, dass man dann immer direkt "angepampt" wird.
Natürlich bin ich dankbar über Eure Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste