Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum - Differenz in WENN-Funktion
#1
Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Ermittlung einer Datumsdifferenz, die ich trotz intensiver Bemühung von G**GLE nicht lösen konnte.

Formelvariante 1:
=WENN(H3="-";"-";WENN(UND(F3<"25";DATEDIF(H3;'FM Statistik'!$B$3;"m")<=3);"ok";WENN(UND(F3>"24";DATEDIF(H3;'FM Statistik'!$B$3;"m")<=6);"ok";"prüfen")))

Formelvariante 2:
=WENN(H3="-";"-";WENN(UND(F3<"25";H3>=EDATUM('FM Statistik'!$B$3;-3));"ok";WENN(UND(F3>"24";H3>=EDATUM('FM Statistik'!$B$3;-6));"ok";"prüfen")))

Im Feld 'FM Statistik'!$B$3 steht ein Datum im Format tt.mm.yyyy und ist in jedem Fall größer als das abgefragte Datum aus der Zelle H3.

Erreichen möchte ich nun, dass folgendes geprüft wird:
- F3<25 und Datumsdifferenz <=3 Monate = "ok"
- F3>24 und Datumsdifferenz <=6 Monate = "ok"
- ansonsten "prüfen"

Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung aber auch nicht das gewünschte ErgebnisAngry
Hilfestellung wäre echt prima!

Viele Grüße

Ergänzung:
Nachdem mir EXCEL gerade abgestürzt ist - habe ich die Spalte nebst Formel (nach Variante1) erneut eingegeben und - voila - es funktioniert nun; zumindest grundsätzlich.
Die Kür ware jetzt, wenn ich die Prüfung der 3 bzw. 6 Monate tatsächlich ausgehend von den "krummen" Daten bzw. Zeitfenstern became (z.B. 25.03.16 - 24.06.16).

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

bevor das jemand nachbaut, warum fragst du auf TEXTE ab? "25" ist keine Zahl!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(06.07.2016, 08:26)steve1da schrieb: bevor das jemand nachbaut, warum fragst du auf TEXTE ab? "25" ist keine Zahl!

Ups, entschuldige, das hatte ich in der Formel anders ohne "" - danke für den Hinweis!
Antworten Top
#4
Hallo,

außerdem sollte das eigentlich genügen:


Code:
=WENN(H3="-";"-";WENN(DATEDIF(H3;'FM Statistik'!$B$3;"m")<=3+(F3>24)*3;"ok";"prüfen"))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • MrLinux
Antworten Top
#5
Hola,

ist das denn jetzt gelöst?

Wenn nicht, dann solltest du uns erklären, was ein "nicht gewünschtes Ergebnis" für dich ist.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(06.07.2016, 08:52)BoskoBiati schrieb: Hallo,

außerdem sollte das eigentlich genügen:


Code:
=WENN(H3="-";"-";WENN(DATEDIF(H3;'FM Statistik'!$B$3;"m")<=3+(F3>24)*3;"ok";"prüfen"))

Wow, danke BoskoBiati, das ist natürlich wesentlich eleganter (bin halt eher greenhorn).
Wobei ich den 2. Part mit der Addition und der gleichzeitigen Bedingung erst mit der Formelauswertung nachvollziehen konnte. Damit lassen sich künftig bestimmt noch andere Wenn-Funktionen vereinfachen.

Nochmals vielen Dank,
MrLinux
Antworten Top
#7
Hallo,

so ist es besser:


Code:
=WENN(H3="-";"-";WENN('FM Statistik'!$B$3+1-DATUM(JAHR(H3);MONAT(H3)+3+(F3>24)*3;TAG(H3))<=0;"ok";"prüfen"))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste