ODER(WENN())
#1
Moin, ich versuche grade bei Excel ein kleines Programm zu schreiben was mir eine Rechnung erstellt. Ist aber eigentlich auch egal. Mein Problem ist folgendes:    

Unten beim zusammen rechnen soll er wenn ich links "v" schreibe die Summe rechnen, bei "w" 19% Mehrwertsteuer drauf rechnen und so weiter. Eigentlich nichts wildes.
Wichtig ist mir das dieses Zusammenrechnen variabel passiert jennachdem wieviele Positionen ich in der Rechnung habe, daher der Umweg mit den Kennziffern v,w,x,y,z. In einem zweiten Reiter habe ich das Leistungsverzeichnis auf das ich per Index Funktion zugreife.    

=ODER(WENN(A36="v";SUMME(G$22:G35);WENNFEHLER(C36*F36;""));WENN(A36="w";G35*0,19;WENNFEHLER(C36*F36;""));WENN(A36="x";SUMME(G35:G36);WENNFEHLER(C36*F36;""));WENN(A36="y";"";WENNFEHLER(C36*F36;""));WENN(A36="z";"";WENNFEHLER(C36*F36;"")))

Das ist die Funktion für die Gesamtsumme.
Wenn ich nur : WENN(A36="v";SUMME(G$22:G35);WENNFEHLER(C36*F36;""))
reinschreibe funktioniert es. das bringt mir allerdings nichts, da ich in alle Zellen die gleiche Funktion reinschreiben muss um die Flexibiliät zu erhalten.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist bzw. wie man das am klügsten macht?
Hoffe mein Problem ist einigermßen verständlich erklärt Big Grin

Gruß Thorge
Antwortento top
#2
Hallo,




Zitat:wie man das am klügsten macht?
definitiv nicht so und anhand eines Bildchen schon mal gar nicht!
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antwortento top
#3
Entschuldige bitte das ich nicht an die Exceldatei gedacht habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnung.xlsx (Größe: 30,02 KB / Downloads: 3)
Antwortento top
#4
Hallo,

vielleicht so:


.xlsx   Rechnung.xlsx (Größe: 29,93 KB / Downloads: 6)
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antwortento top
#5
Ah Super jetzt weiß ich wo bei mir der Haken war. Die Oder(WENN()) Funktion war Schwachsinn. Habe die WENN(WENN( Verschachtelung übernommen. Jetzt funtioniert das so wie ich mir das vorgestellt hatte ! VIELEN DANK!
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste