Ich will die gesammtkosten eines Projektes Berechnen. Ich habe wie zu sehen ist in der 1. Tabelle die Betriebe mit den Mesungen (es wird davon 100'te geben, es soll also jeweils z.B. mit sverweis abgefragt werden), in der 2. sind dann die Zuordnungen. der Betrieb 1 bekommt für alles Meßstellen eine 100'er Nummer, der 2. Betrieb immer die 200'er, die 300'er sind zB. Lager. Wie zu sehen ist natürlich mit unterschiedlichen preisen. Wie kannich jetzt eine Automatische abfrage machen??? Ich bekomme es einfach nicht hin. Hat jemand einen Tip wie ich das am besten bewerkstellige?
Die oberste "Zeile" steht so in der original tabelle fest. Diese kann ich nicht ändern.
Das Lager gibt es nur einmal, steht aber teilweise in Spalte B und C :s auch dieses steht fest und kann nicht geändert werden.
So, jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe auf euch. Wie "bastel" ich am besten die Abfrage?
In Tabelle1 D2: =INDEX(Kosten!C:C;VERGLEICH(WENN(A2="Betr1";"1"&B2&C2;WENN(A2="Betr2";"2"&B2&C2;"3"&B2&C2));GANZZAHL(Kosten!A:A/100)&Kosten!B:B;0))
Formeleingabe mit Strg + Umsch + Enter abschließen. Die Formel erscheint dann in geschweiften Klammern.
Du hast allerdings unter 201 und 203 Durchfluß für den gleichen Betrieb mit unterschiedlichen Preisen stehen.
Da wird immer nur der erste Wert gefunden.
ggf. den Namen ändern.
Außerdem muss die Groß - Kleinschreibung passen.
Gruß Günter
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doch, das Lager wird mal unter Betrieb1 und unter Betrieb 2 geführt (von den Spalten aus). Dort sind die Preise aber gleich (egal ob Betrieb 1 oder 2). Die "zusätzliche info" steht sozusagen in Spalte A.