Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Sitzordnung erstellen
#1
Hallo VBA-Freunde,

Ich habe wieder mal ein Problem mit VBA.

In der Spalte A werden Namen eingetragen, in der Spalte B die Sitzplankategorie und nun möchte ich per Doppelklick einen Platz belegen.
Hier die Tabelle:


Protokoll-VIP Deutsch (2)
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAP
5Name VornameKatP R O T O K O L L V I P A L M A N
6
7Heinz UlmPXXX
8Franz Maierp
9horst ingbertv
10Eva IrgenwieP
11

 verbundene Zellen
C5:AG6
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.24 einschl. 64 Bit



In der Tabelle sind schon 2 Plätze belegt und wenn ich nun einen Doppelklick auf die A10 mache soll in der E7 ein X stehen und die Zelle rot gefärbt sein.
Der Bereich für die Sitzplätze "Protokoll" ist geteilt und beginnt wieder in der BU7 bis zur CY11.
Wenn in der Spalte B ein V steht soll er im VIP Block sitzen.
Wer hat da eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank für eure Gedanken schon im voraus.
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
to top
#2
Hi Heinz,

(18.06.2014, 13:04)Heinz Ulm schrieb: wenn ich nun einen Doppelklick auf die A10 mache soll in der E7 ein X stehen und die Zelle rot gefärbt sein.

das verstehe ich nicht:

Wenn Du auf Eva doppelklickst, soll bei Heinz ein X dazu?
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#3
Hallo Heinz,

anhand der bisherigen Aussagen kann ich das System der Sitzplatzvergabe im Moment nicht durchschauen:.
Zitat:In der Tabelle sind schon 2 Plätze belegt
Ich sehe 3 Kreuze, ohne sie den Teilnehmern zuordnen zu können.
Zitat:...und wenn ich nun einen Doppelklick auf die A10 mache soll in der E7 ein X stehen und die Zelle rot gefärbt sein.
warum in E7 und warum soll die Zelle dann rot gefärbt werden ?
Zitat:Wenn in der Spalte B ein V steht soll er im VIP Block sitzen.
Wo ist der VIP-Block ?
Zitat:Der Bereich für die Sitzplätze "Protokoll" ist geteilt und beginnt wieder in der BU7 bis zur CY11.
Was ist der andere Teil ?

Gruß
Aloys
Win 7, Office 2010
to top
#4
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten,

Zu den Fragen:
Der Bereich der Spalten A und B hat mit dem Bereich mit der Überschrift nichts zu tun.
Es sind 2 Namen im Bereich P (Protokoll) eingetragen und ein Name für den Bereich V (VIP Alleman), deshalb steht in der C7 und D7 sowie in der AI7 ein X. Wenn ich nun einen Doppelklick auf Eva Irgendwie mache soll ein X in der E7 erscheinen.
Sinn des Ganzen ist, die Plätze der Besucher zu kennzeichnen.

Macht euch bitte keine weiteren Gedanken, ich habe es jetzt über Formeln und ein bisschen VBA gelöst.
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste