Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren ohne "Sortierfunktion"
#1
Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu speziell. Ich durchforste seit Tagen das Internet ohne Lösungen zu finden.

Ich habe 9 Zeilen mit Namen (A1-A9), dann in der nächsten Spalte die Zahlen 1-9 (B1-B9) zum leichteren sortieren mittel "kkleinste/kgrösste" und in Spalte C habe ich dann Prozentwerte, die sich durch andere Eingaben verändern. In Spalte D sortiere ich diese Prozentwerte nun und möchte anschließend ein Säulendiagramm einfügen, welches auf die sich verändernden Werte automatisch reagiert. 

Mein Problem: Die sortierten Werte aus Spalte D passen natürlich nicht mehr zu den Namen aus Spalte A. Mit der Sortierfunktion in Excel kann ich zwar alles sortieren lassen, aber es tut sich halt nicht automatisch. Man müsste also Spalte A und D irgendwie verknüpfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Antworten Top
#2
Hi Prof,

probier's mal mit diesen beiden Hilfsspalten (können ausgeblendet werden):

Tabelle1

ABCDEF
1NamenHilfsspalteHilfssp. RangProzentsortiert Namesortiert %
2AntonAnton13113Anton13
3IdaIda44944Berta16
4BertaBerta16216Cäsar99
5EmilEmil55555Dora88
6FriedrichFriedrich22622Emil55
7CäsarCäsar99399Friedrich22
8DoraDora88488Gustav5
9HeinrichHeinrich383Heinrich3
10GustavGustav575Ida44
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A2&D2
C2=ZÄHLENWENN($B$2:B$21;"<=" &B2)
E2=INDEX($A$2:$A$21;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($C$2)+1;$C$2:$C$21;0))
F2=INDEX($D$2:$D$21;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($C$2)+1;$C$2:$C$21;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • professorte
Antworten Top
#3
Das scheint zu funktionieren. Zwar etwas umständlich aber trotzdem genau das was ich gesucht habe. Stehe nur auf dem Schlauch weil ich es eben noch umdrehen muss. Es soll nach den Prozenten sortiert sein und dann in das Diagramm übernommen werden.
Antworten Top
#4
Vielleicht als Beispiel:

Peter   71%       -->     Frank   87%
Anton  80%                 Anton  80%
Kai       64%                 Peter   71%
Isa       13%                 Sarah  68%
Frank   87%                 Kai      64%
Sarah   68%                 Isa      13%
Antworten Top
#5
Ich möchte eine Excel Datei als Beispiel.
Antworten Top
#6
Soll ich die Daten aus dem Beispiel in eine Excel Datei kopieren? :D
Antworten Top
#7
(02.07.2016, 12:24)professorte schrieb: Soll ich die Daten aus dem Beispiel in eine Excel Datei kopieren? :D

Hallo, nein dsas ist ja wohl eindeutig und schnell nachgebaut... (^_-)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Peter71%  Frank87%
2Anton80% Anton80%
3Kai  64% Peter71%
4Isa  13% Sarah68%
5Frank87% Kai  64%
6Sarah68% Isa  13%

ZelleFormel
D1=INDEX($A$1:$A$6;VERGLEICH(E1;$B$1:$B$6;0))
E1=KGRÖSSTE($B$1:$B$6;ZEILE(A1))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Ok, ich versuche es mal.
Antworten Top
#9
Funktioniert, allerdings nur bei dem Beispiel und auch nur, wenn ich alles ab Zelle A1 anlege. Sobald ich es eine Zeile runterziehe und beispielsweise Gruppennamen etc. drüberschreibe, bekomme ich Fehler. Mal #ZAHL!, mal #NV!


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Office Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo

ZEILE(A1) muss ZEILE(A1) bleiben!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste