Liste und Diagramm (dynamisch) für Auftragseingänge
#1
Hallo Forengemeinde,

da ich mich mit Excel nicht wirklich auskenne könnte ich einmal eure Hilfe gebrauchen.

Ich soll in meiner Firma eine Excel-Liste (Excel 2007) machen die einem avisierten Auftragseingang für die kommenden 12 Monate gleichkommt.
Dafür habe ich eine Liste stehen die besteht aus:

Kunde, Projekt, Auftraggsumme, Vergabemonat (Monat und Jahr)

Nun muss ich 2 Dinge machen.

1. Den Auftragseingang pro Monat in ein Diagramm übertragen. Da weiß ich aber nicht, wie ich die einzelnen Werte in ein Diagramm übertragen kann, sodass sie dynamisch (nach Änderung oder neuen/ weiteren Einträgen) angepasst werden.

2. Das Diagramm soll so dynamisch sein, dass es ab Heute (aktuelles Datum) immer die zukünftigen Monate anzeigt.

Bei mir scheitert es gerade ein wenig daran, dass ich mich mit Excel einfach zu wenig beschäftigt habe und ich die funktionen nicht kenne.

Wer kann mir helfen

Grüße

Jastar
Antwortento top
#2
Hallo Jastar

Zitat:2. Das Diagramm soll so dynamisch sein, dass es ab Heute (aktuelles Datum) immer die zukünftigen Monate anzeigt.
Füge eine Hilfsspalte ein in der du diesen Vergleich machst. Das Ergebnis ist dann entweder WAHR oder FALSCH.

Zitat:1. Den Auftragseingang pro Monat in ein Diagramm übertragen. Da weiß ich aber nicht, wie ich die einzelnen Werte in ein Diagramm übertragen kann, sodass sie dynamisch (nach Änderung oder neuen/ weiteren Einträgen) angepasst werden.
Füge ein Pivot-Chart ein:
Die o.g Hilfsspalte in den Filter und auf WAHR filtern, "Vergabemonat" in Achse/Rubriken und nach Jahre und Monate gruppieren und "Auftraggsumme" in Werte (Funktion ggf. in Summe ändern).
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Antwortento top
#3
(01.07.2016, 11:05)shift-del schrieb: Hallo Jastar

Zitat:2. Das Diagramm soll so dynamisch sein, dass es ab Heute (aktuelles Datum) immer die zukünftigen Monate anzeigt.
Füge eine Hilfsspalte ein in der du diesen Vergleich machst. Das Ergebnis ist dann entweder WAHR oder FALSCH.

Zitat:1. Den Auftragseingang pro Monat in ein Diagramm übertragen. Da weiß ich aber nicht, wie ich die einzelnen Werte in ein Diagramm übertragen kann, sodass sie dynamisch (nach Änderung oder neuen/ weiteren Einträgen) angepasst werden.
Füge ein Pivot-Chart ein:
Die o.g Hilfsspalte in den Filter und auf WAHR filtern, "Vergabemonat" in Achse/Rubriken und nach Jahre und Monate gruppieren und "Auftraggsumme" in Werte (Funktion ggf. in Summe ändern).


Sorry, aber das verstehe ich leider schon nicht. Confused
Antwortento top
#4
(01.07.2016, 13:22)Jastar schrieb: Sorry, aber das verstehe ich leider schon nicht. Confused
Sorry, aber mehr ist bei der Informationslage nicht drin.
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Antwortento top
#5
Hallöchen,

Zitat:Füge eine Hilfsspalte ein in der du diesen Vergleich machst. Das Ergebnis ist dann entweder WAHR oder FALSCH.
Eine Erklärung, wie so etwas funktioniert, wäre bestimmt nicht verkehrt ... Ob man dazu eine tägliche oder wöchentliche Datenreihe nimmt oder auch nur die Monatsersten, tut dem Prinzip keinen Abbruch.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
Antwortento top
#6
Hi,

(01.07.2016, 13:22)Jastar schrieb: Sorry, aber das verstehe ich leider schon nicht. Confused

zu Pivot schaue mal hier:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-2092.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-407.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...t#pid42632
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...t#pid42621
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste