Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate nach Kriterium einreihen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Ausgliederung doppelter Auftragsnummern in einer großen Datenbank.

Wenn ich bei diesen Auftragsnummern die Funktion Duplikate entfernen nutze, dann werden ca. 1000 Aufträge entfernt,
nur müssen diese Aufträge aus diversen anderen Gründen leider enthalten bleiben.

Also war meine Überlegung diese Aufträge in einer Hilfsspalte zu identifizieren.
Dies war auch Problemlos möglich mit Excel möglich (kommt eine Auftragsnummer z.B. drei mal vor, so wurden die beiden Nachfolgenden Aufträge in der Hilfsspalte markiert).

Nun ist es jedoch so, dass die Aufträge unterschiedliche Geldbeträge aufweisen können, somit muss ich quasi eine Art Formel gestützte Rangliste einfügen.

Die Reihenfolge hierbei muss ergeben, das bei doppelten Aufträgen immer die Auftragsnummer mit dem höchsten Geldbetrag als aktuelle angesehen wird und die nachfolgenden als Duplikate identifiziert werden.

Zur Erleichterung im Anhang ein kurzes Beispiel mit einigen Variationen, sowie dem daraus hergeleiteten Lösungsansatz.


Ihr werden sehen, das es viele Variablen gibt, ich jedoch keinen vernünftigen Lösungsansatz finden konnte, der alle abdeckt.
Vielleicht sind meine Excel-Skills auch zu begrenzt, deshalb die Bitte und Hoffnung, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

 Vielen Dank im Voraus

Gruß
Tele


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo

Dann kann ich wohl meine weiteren Überlegungen einstellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Nein lieber shift del,

natürlich kannst du weiter an einer Lösung arbeiten!

Mein Problem ist, dass ich bis nächsten Mittwoch Zahlen liefern muss und an dieser Stelle seit Anfang der Woche hänge!
Deshalb verzeih, wenn ich ein wenig streue um an die Lösung zu kommen.


Gruß
Tele
Antworten Top
#4
Zwischen den beiden Erklärungen und Beispielen gibt es schon Unterschiede.
Welcher der beiden Beiträge sagt denn jetzt die Wahrheit bzw. wo soll es weiter gehen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Guten Morgen,

ich denke, dass beides das selbe Problem beschreibt, 
ich konnte das ganze hier aber nun etwas präzisieren.

Das ich aus zwei Lösungsspalten eine gemacht habe, mach das ganze einfacher zu verstehen!

Mir ist ja erst durch deine Hilfe klar geworden, das meine Ursprüngliche Beschreibung überhaupt nicht alle Variablen abdeckt.

Dass Problem liegt meiner Meinung nach an der Berücksichtigung der Beträge, denn doppelte Werte aufzählen und markieren hat vorher auch funktioniert.


Gruß
Tele
Antworten Top
#6
(01.07.2016, 09:11)Telematix schrieb: ich konnte das ganze hier aber nun etwas präzisieren.
Dann so:

Tabelle1 (2)

ABCDE
1AuftragBetragHäufigkeitWunschLösung
21231001
312401
42111202XX
52111502
623402XX
7234102
825702
925702XX
103141003XX
113141203
123141003XX
133321203
14332103XX
1533203XX
1636003
1736003XX
1836003XX
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(AGGREGAT(14;6;($B$2:$B$18-ZEILE($2:$18)%%%)/($A$2:$A$18=A2);1)>B2-ZEILE()%%%;"X";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Telematix
Antworten Top
#7
Hi shift-del, 

scheint super zu funktionieren, vielen herzlichen Dank!


Werde die Formel gleich einbetten und das Wochenende durchlaufen lassen.
(Datei ist ca 300MB groß und ein Durchlauf dauert gerne mal 2-3 Stunden)

Melde mich dann am Montag dazu...

Gruß
Tele
Antworten Top
#8
Vielen Dank,

funktioniert genau so wie es soll!



Gruß
Tele
Antworten Top
#9
Hi,

(01.07.2016, 12:47)Telematix schrieb: Werde die Formel gleich einbetten und das Wochenende durchlaufen lassen.
(Datei ist ca 300MB groß und ein Durchlauf dauert gerne mal 2-3 Stunden)

allgemein dazu:
eine Datei mit 300 MB ist in Excel nicht sinnvoll zu benutzen, da dauert das Öffnen ja schon locker 10 Minuten.

Kann das nicht verkleinert werden?
Welches Fomat hat die Datei?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Telematix
Antworten Top
#10
Hi,

du hast vollkommen recht!

Leider muss jedesmal ich 5 Datensätze manuell einspielen, sowie via Verknüpfung auf 8 Datensätze zugreifen.
Die Datensätze sind zu allem Überfluss auch noch völlig unterschiedlich Aufgebaut und teils nur schlecht als Recht gepflegt. Sodass Z.B. Clickview ungeeignet ist!
Der Report ist über Jahre gewachsen und es wurden immer mehr Abfragen integriert. Sicherlich würde eine Neuaufbau Ressourcen schonen, jedoch wohl in einem überschaubaren Rahmen und wohl mit sehr großem Zeitaufwand verbunden.

Leider habe ich keine Idee, wie sich die Daten sonst auswerten lassen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste