Wort in einem String durch Leerzeichen ersetzen
#1
Ein nettes Hallöchen allerseits,

ich möchte Wörter in Strings dessen jeweiligen Länge entsprechend, durch Leerzeichen ersetzen. Den Code dazu findet ihr hier:


Code:
Sub Wort_ersetzen()
Dim vbSatz, vbErsatz
vbSatz = "Heute ist wunderbares Wetter und ich gehe zum Strand."

'Konstruktion des Leerzeichenstrings
For i = 1 To Len("wunderbares")
vbErsatz = vbErsatz & " "
Next i

'Ersatz des entsprechenden Wortes, durch Leerzeichenstring
vbSatz = Replace(vbSatz, "wunderbares", vbErsatz)
Debug.Print vbSatz
End Sub
Wenn ich ein ganzes Wort durch Leerzeichen ersetzen möchte, frage ich mich, ob ich jedesmal eine Schleife haben muss, um den Leerzeichen-String vbErsatz zu konstruieren.

Geht so etwas nicht auch besser? Denn die Replace-Funktion an sich, ersetzt mir das ganze Wort ja nur durch 1 Leerzeichen.
Habt ihr eine Lösung?
Antwortento top
#2
Hallo,


 vbErsatz = String(Len("wunderbares")," ")


Gruß Günter
Antwortento top
#3
@Günter   Besten Dank, klappt ja super!!

Code:
Sub Wort_durch_Leerzeichen_ersetzen()
Dim vbSatz, vbErsatz
vbSatz = "Heute ist wunderbares Wetter und ich gehe zum Strand."
vbErsatz = String(Len("wunderbares"), " ")
vbSatz = Replace(vbSatz, "wunderbares", vbErsatz)
Debug.Print vbSatz
End Sub
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste