Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnendes Feld in Pivot
#1
Liebes Forum,

Beispiel: siehe Anhang.

ich habe eine Excel-Tabelle mit gemachten Deals mit meinen Kunden und das Kauf-Datum. Pro Deal ist ein Eintrag vorhanden. Das heißt ein Kunde kann auch mehr als einmal in der Liste auftauchen, z.B. Kunde A. 

Nun habe ich eine Pivot, bei der in den Zeilen der Name des Kunden steht, in den Spalten das Datum und als Werte die Anzahl der Deals am jeweiligen Datum. 

Ganz rechts möchte ich nun eine dynamische Spalte einfügen, welche mir sagt:

a) Wie oft der Kunde in den letzen 2 Monaten gebucht hat & (z.B. Kunde A = 0)
b) Wie oft der Kunde in den Monaten davor gebucht hat (z.B. Kunde A = 2)
c) Falls a) >= 1 & b) = 0 soll c) = 0 ergeben (z.B. Kunde A = 0)

Damit möchte ich herausfinden wie oft Kunden wiederbuchen. Allerdings sollen Kunde nicht beachtet werden, die in den letzten zwei Monaten zum ersten Mal gebucht haben.

Der Reiter "Tabelle" wird stets aktualisiert.

Vielen Dank für die Hilfe

Malte


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hat jemand eine Idee?  :19:

Generell geht es darum, dass rechts neben der Pivot ein berechnendes Feld einzufügen ist, welches einmal die letzten zwei Monate betrachtet und einmal die Monate davor. Da natürlich im Laufe der Zeit immer mehr Spalten hinzukommen, muss das berechnende Feld dynamisch weiter nach rechts wandern.
Antworten Top
#3
Liebes Forum,

ich versuche das Thema nun noch einmal zu pushen. Ich würde mich über feedback freuen. Ist die Erklärung zu kompliziert/ungenau? Oder gibt es schlicht und einfach keine Ideen?
Antworten Top
#4
Hallo,

als Idee: in der Datentabelle eine Hilfsspalte verwenden und mit einer Formel wie z.B. =Heute()-B2<=60 o.ä. arbeiten. Die Formel gibt ein Wahr oder Falsch aus und dieses Feld wird in den Berichtsfilter gezogen und entsprechend gefiltert.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste