Fußball - Spielplan nur Heim/Auswärtspunkte heraussuchen
#1
Photo 
Guten Tag liebe Community,
ich sitze nun schon bereits mehrere Stunden an einer bestimmten Funktion, doch komme einfach nicht weiter. 
Ich habe euch mal ein Beispiel da gelassen. (Screenshot)

Mein Ziel: 

Sollte z.B. FC Arsenal auf der linken Seite sein (=Heimspiel) sollen die erreichten Punkte wiedergegeben werden. (Spieltag für Spieltag in separaten Zellen, also z.B. am 1. Spieltag 3 Punkte, am 2. kein Eintrag (da Auswärtsspiel), am 3. Spieltag dann z.B. 1 Punkt).
Ich weiß, es ist sehr schwer zu verstehen, was ich da möchte. Undecided 

Also möchte ich "einfach" nur alle erreichten Punkte Zuhause und Auswärts der jeweiligen Teams aufgelistet haben, nur nicht zusammengerechnet, sondern Spieltag für Spieltag.

Ich hoffe, dass ihr meine Frage versteht und sie nicht zu kompliziert ist. Sonst einfach bitte fragen!

Mit freundlichen Grüßen,
Justel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antwortento top
#2
Hallo Justel,

das hört sich nach einem einfachen SUMMEWENN() an.

ABCDEFGH
1
2aaabbb15
3bbbaaa26
4aaabbb37
5bbbaaa48
6
7aaa414
8bbb67
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G7=SUMMEWENN(A2:A5;$F7;C2:C5)
H7=SUMMEWENN(B2:B5;$F7;D2:D5)
G8=SUMMEWENN(A3:A6;$F8;C3:C6)
H8=SUMMEWENN(B3:B6;$F8;D3:D6)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Uwe
Antwortento top
#3
Hallo!

Meinst du es so?

Tabelle1

ABCD
1Punktevergabe (Sieg 3, Unentschieden 1, Niederlage 0)
2
3ToreTorePunktePunkte
4MannschaftAMannschaftBMannschaftAMannschaftB
53130
62303
72211
8
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENN(ODER(A5="";B5="");"";WENN(A5>B5;3;WENN(A5=B5;1;0)))
D5=WENN(ODER(A5="";B5="");"";WENN(B5>A5;3;(WENN(A5=B5;1;0))))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Gruß
Wilfried
Antwortento top
#4
Guten Morgen, danke für eure schnellen Antworten!
Leider ist noch nicht das richtige dabei, deshalb habe ich nun mal zwei Screenshots bearbeitet um mein Ziel etwas visueller darzustellen.

In Tabelle 4 in den Spalten "H";"J";"K";L";usw. sollen die Punkte je Spieltag rein (nur Heimspiele).
Also muss in "H" eine "3" rein, da Manchester City am 1. Spieltag Heim spielt und gewonnen hat.
In der Spalte "J" darf nichts rein, da Manchester City am 2. Spieltag ein Auswärtsspiel hatte.
In der Spalte "K" muss dann wieder eine Zahl rein (also erhaltene Punkte), da Manchester City wieder ein Heimspiel hat. (auf dem Screenshot nicht mehr zu erkennen) 

Also muss die Funktion in Tabelle 3 Spalte "B" (Mannschaften die Heimspiel haben) nach einem bestimmten Team suchen (in diesem Beispiel Manchester City), sollte das Team an diesem Spieltag in der Spalte "B" sein, so sollen die Punkte (Spalte "G") übernommen werden in Spalte "H" Tabelle 4 (am ersten Spieltag).
Sollte das Team an diesem Spieltag nicht in Spalte "B" zu finden sein, so soll kein Eintrag in Tabelle 4 z.B. Spalte "H" stattfinden. 

Das Ziel ist eigentlich leicht zu verstehen, ich möchte anhand dieser Punkte erkennen, wie gut die jeweilige Mannschaft gerade drauf ist bei Heim/Auswärtsspielen also wie viele Punkte sie z.B. in den letzten 3 - 4 Spielen bekommen hat.

Wichtig dabei ist, dass jeder Spieltag ein separate Spalte hat, also
Spieltag 1: Tabelle 4 Spalte "H"
Spieltag 2: Tabelle 4 Spalte "J"
usw...

Aber wenn die Mannschaft z.B. am 2. Spieltag ein Auswärtsspiel hat, darf in Spalte "J" nicht "0" stehen, denn die "0" bedeutet ja gleichzeitig dass die Mannschaft ihr Heimspiel verloren hat, obwohl sie gar kein Heimspiel hatte.  Confused

Ich hoffe, das ist mit  Excel umsetzbar und dass ihr mir helfen könnt!  Blush

Mit freundlichen Grüßen,
Justel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antwortento top
#5
Hallöchen,

du schreibst es ja eigentlich schon. Erweitere die Formel um eine entsprechende Bedingung, die Dir bei einem Auswärtsspiel statt der 0 dann einen Leerstring ausgibt ""
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste