Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regelmäßiges Löschen bestimmter Zeilen + kopieren bestimmter Werte
#1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Makro schreiben, der mir hilft bei bestimmten Zeileninhalten verschiedene Zeilen zu löschen und aus einer bestimmten Zelle einen Wert in eine andere Zelle zu kopieren. Als Beispiel dient der Angehangene Screenshot.

Der Makro sollte folgendes können:

1. Nach jeder Zeile die mit --------- (im Screenshot Zeile 2) beginnt, sollte er die Zeile mit ------ selbst und die darauffolgenden 4 Zeilen löschen (im Screenshot bis zur Zeile 7 "Material..."). Weiterhin sollte er die 10 auf die "Material"-Zeile folgenden Zeilen (im Screenshot Zeile 18) löschen.

2.Nun soll er in jedem zusammengehörigen Block (gelb markierter Bereich) folgende Werte in eine Zeile schreiben in die Zellen A-D:

Zelle A: Wert aus der 4 Zeile des Blocks (hier: 87462816)
Zelle B: Wert aus 1.Zeile des Blocks; in Zelle A; jedoch nur den letzten Wert der Zelle (hier: 14,40-)
Zelle C: Datum aus erster Zeile des Blocks in Zelle A (hier: 05.01.2016)
Zelle D: Wert aus dritter Zeile des Blocks in Zelle A; jedoch nur der erste Wert (hier: ZBF2 53252393)

Danach kann er bis auf die nun fertige Reihe den ganzen Block löschen.
Dies soll er für jeden einen solchen Block im Dokument tun.

Am Ende habe ich also im Idealfall einen Block mit der Materialüberschrift und mehren zusammengefassten "gelben Blöcken" unter sich.

Sobald der nächste Materialblock anfängt sollte sich der Vorgang wiederholen.

Ich wäre äußerst dankbar für eine Lösung und würde auch gerne ein virtuelles Bier ausgeben :57: .
Falls Ihr nicht helfen könnt, trotzdem vielen Dank.

Dansoi

   
Antworten Top
#2
Hola,

siehe auch...

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=333521

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste