Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zugehörige Werte von zwei Spalten vergleichen und Dritte ausgeben
#1
Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem. 

Ich habe fünf Spalten (A,B,D,F,H) mit Inhalt, die nicht alle nebeneinander liegen. 
Ich möchte in Zelle H2 den Inhalt der Zelle (Zahl) aus der Spalte A ausgeben, die ebenfalls in der Spalte D oder in F2:F2 steht und dabei den größten Wert in der Spalte B besitzt.

In H3 soll dann die Zahl der Spalte A ausgegeben werden, die in der Spalte D oder in F2:F3 steht und den größten Wert in der Spalte B besitzt, jedoch noch nicht in einer Zelle der Spalte H ausgegeben wurde. 

Doppler sollen also nicht vorkommen.
In Spalte I ist das gewünschte Ergebnis dargestellt.

Ich komme leider nicht auf die Formel, wie ich das ganze umsetzen kann.. Hat jemand eine Idee, wie man die Formel (also ohne VBA und Makros) gestalten könnte?

Meine Tabelle sieht so aus:
Tabelle1

ABCDEFGHI
1Bsp1Bsp2Bsp 3Bsp4Bsp 5gewünschtes Ergebnis
28101Die Zahl aus Spalte A, die in D:D oder $F$2:F2 steht und den größten Wert in der Spalte B hat1
335085Die Zahl aus Spalte A, die in D:D oder $F$2:F3 steht und den größten Wert in der Spalte B hat und noch nicht in $H$2:H2 steht5
417093Die Zahl aus Spalte A, die in D:D oder $F$2:F4 steht und den größten Wert in der Spalte B hat und noch nicht in $H$2:H3 steht9
5960Die Zahl aus Spalte A, die in D:D oder $F$2:F5 steht und den größten Wert in der Spalte B hat und noch nicht in $H$2:H4 steht3
65908
7
8

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Liebe Grüße,
Nadine
Antworten Top
#2
Hallo Nadine

Nach ungefähr 27 Anläufen habe ich Formeln gefunden, die die richtige Lösung liefern.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJ
1Bsp1Bsp2 Bsp 3 Bsp4HilfsspalteHilfsspalteErgebnisgewünschtes Ergebnis
2810 1  70011
3350 8 5609055
4170 9 3605099
5960    105033
6590    10088

ZelleFormel
G2{=MAX(MMULT(($D$2:$D$6=MTRANS($A$2:$A$6))*(1-ZÄHLENWENN(I$1:I1;MTRANS($A$2:$A$6)));$B$2:$B$6))}
H2{=MAX(MMULT(MTRANS((F$2:F2=MTRANS($A$2:$A$6))*(1-ZÄHLENWENN(I$1:I1;MTRANS($A$2:$A$6))));ZEILE($1:1)^0)*$B$2:$B$6)}
I2=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(G2;H2);B:B;0))
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • nadineschepf
Antworten Top
#3
Hey!
Super, vielen lieben Dank für deinen Aufwand!

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste