Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Strukturbaum auslesen aus Datensatz
#1
Schönen guten Tag,

ich habe ein komplexes Problem und wäre dankbar über Hilfe. Ich habe in Excel eine EinfachListe (bestehend aus 2 Spalten) mit folgendem Aufbau erhalten:

In Spalte A sind alle Datensätze (Kombination aus Zahlen / Text Strings mit Trennzeichen) enthalten. In Spalte B sind zum jeweiligen Datensatz die übergeordneten Informationen. Der jeweilige übergeordnete Datensatz ist wiederum in Spalte A zu finden. Für diesen gibt es auch wieder übergeordnete Information. (Die Liste ist eigentlich als Strukturbaum zu verstehen. Ich möchte die Datensätze gerne um die vorhandene Hierarchie bis zur Wurzel über die Zellen C - ? erweitern, sodass ich erkennen kann, welche Daten welche übergeordneten Informationen / Datensätze haben.

Versteht einer wie ich es meine? Ich habe auch ein kleines Beispiel als Bild angefügt. Wichtig wäre mir dass der unterste Datensatz (welcher kein übergeordneten mehr darstellt) wie im Bild ganz rechts ist und die Wurzel quasi ab C.
   

Danke
Antworten Top
#2
Hallo,

leider verstehe ich die ganzen Zuordnungen von dir nicht. Gibt es da eine Zuordnungstabelle?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo,

ungetestet:


Code:
=wennfehler(sverweis(b2;$A:$B;2;0));"Ende")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • lubebi91
Antworten Top
#4
(20.06.2016, 18:59)Steffl schrieb: Hallo,

leider verstehe ich die ganzen Zuordnungen von dir nicht. Gibt es da eine Zuordnungstabelle?
Verstehe leider die Frage nicht  Huh
Antworten Top
#5
BoskoBiati
Code:
=wennfehler(sverweis(b2;$A:$B;2;0));"Ende")

Danke, aber führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. So sieht es mit der Formel aus:
   
Antworten Top
#6
(20.06.2016, 20:25)lubebi91 schrieb: BoskoBiati
Code:
=wennfehler(sverweis(b2;$A:$B;2;0));"Ende")

Danke, aber führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. So sieht es mit der Formel aus:

Hab nen Code bekommen mit dem es funktioniert! Danke nochmal
Antworten Top
#7
Hi,

Zitat:Hab nen Code bekommen mit dem es funktioniert! Danke nochmal

könntest du uns den vorstellen? Es wäre sicher für andere Fragesteller interessant, die ein ähnliches Problem haben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter

Ich vermute mal das war hier:
http://www.herber.de/forum/archiv/1496to...499958.htm
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Steffl
Antworten Top
#9
Hi Detlef,

danke für die Info.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo,

es ist schon krass, wenn man den Unterschied zwischen dem Beispiel und der tatsächlichen Datenanordnung sieht, da kann ja keine Formel funktionieren!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste