SVERWEIS will nicht richtig funktionieren
#1
Hallo zusammen

ich bin nicht wirklich das Excel Genie, habe aber über Suche eine Möglichkeit gefunden, PLZ und Orte in grösserer
Menge abzugleichen und zu ergänzen - irgendwas mache ich aber wohl falsch - vielleicht kann mir jemand helfen ?

ich habe 1500 Orte, die ich durch PLZ ergänzen muss - wenn ich aber in irgenein Tabellenfeld den SVERWEiS einstelle,
erscheint immer die Zelle C1866 als Ergebnis - ich habe die Tabelle mal eigestellt Huh

danke im voraus für eure Unterstützung

Gruss

Ludwig


Angehängte Dateien
.xlsx   SVerweis Ort - Plz.xlsx (Größe: 332,15 KB / Downloads: 8)
Antwortento top
#2
Hola,

du suchst den Wert aus Spalte B in Spalte C. Das kann nicht funktionieren.
Allerdings wird dir ein Wert ausgegeben, weil du das letzt Argument im Sverweis nicht gesetzt hast - dann wird das automatisch als WAHR interpretiert.

Außerdem suchst du den Sverweis nach links:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(C:C;VERGLEICH(B1;D:D;0));"")


Gruß,
steve1da
Antwortento top
#3
Hi,

(20.06.2016, 07:55)steve1da schrieb: Außerdem suchst du den Sverweis nach links:

... und das geht nicht, darum die INDEX/VERGLEICH-Formel von Steve
Antwortento top
#4
vielen Dank für die Unterstützung, vieles liess sich mit der Formel lösen, verstanden
habe ich aber genau garnichts
Das heisst, ich weiss immer noch nicht, was mein Fehler war - wenn ihr mal Lust habt,
mir das mit wirklich einfachen Worten zu erklären, wäre das nett, aber
auch nicht Überlebenswichtig - dann frage ich halt beim nächsten Mal wieder ;-)

Gruss

Ludwig
Antwortento top
#5
Hola,

der Sverweis sucht das Suchkriterium in einer bestimmten Spalte und gibt den Wert der Xten Spalte RECHTS davon aus.
Bei dir ist allerdings genau anders herum. Dein Suchkriterium wird in Spalte D gesucht und der Wert aus Spalte C soll ausgegeben werden.

Daher die Index/Vergleich Formel.

Gruß,
steve1da
Antwortento top
#6
Hi Ludwig,

mal zwei hervorragende Videos zu den Themen SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH:4

https://www.youtube.com/watch?v=DjVVMcau...ydKz5_XhKW
https://www.youtube.com/watch?v=q6Wza0E5ONo

Falls du noch nicht ganz überzeugt bist, hier noch eine Übersicht bei Tante Gugl: https://www.google.de/search?q=SVERWEIS+...8Ae304GgDg
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Antwortento top
#7
vielen Dank an euch - hoffe, beim nächsten Mal wieder auf eure Hilfe und
habe den SVERWEIS jetzt glaub ich besser verstanden, aber als normaler
Nutzer kann und muss man das ja auch nicht alles wissen

Gruss

Ludwig
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste