Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle als Arbeitsblatt erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll aber ich erstelle momentan für mein Studium eine Datenbank über Gehölze.
Die Tabelle verfügt über ca. 25 Spalten mit unterschiedlichen Kriterien.

Nun möchte ich diese Datenbank auf eine A4 Layout bringen, also ich stelle mir das so vor, dass ich ein Arbeitsblatt erstelle bei dem die 25 Kriterien anschaulich angeordnet sind und ich über das sich über die Auswahl der Pflanze die anderen Kriterien ändern ohne jedes mal den Bezug neu anzugeben.

In der Datenbank ist die Tabelle von links nach recht in den Spalten angeordnet, ist es möglich diese Datenbank auf diesem von mir gewünschten Arbeitsblatt beliebig anzuordnen?
Ich habe schon viel gesucht aber weiß ehrlich gesagt nicht nach was ich suchen soll.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ansonsten einfach melden, dann beschreibe ich es anders.

Gruß

Mo
Antworten Top
#2
Hi Mo,


Zitat:Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ansonsten einfach melden, dann beschreibe ich es anders.

mit einer alternativen Beschreibung wird es wohl nicht getan sein. Du solltest uns einen relevanten Tabellenausschnitt bzw. eine Mustertabelle vorstellen. Sensible Daten bitte anonymisieren - der Aufbau der Beispieltabelle muss abrer zwingend originagetreu sein.

Hier kannst du nachlesen, wie das geht:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hier ist ein Bildausschnitt mir einer Beispielpflanze. Die soll dann in einem anderen Arbeitsblatt anschaulich dargestellt werden. Also die gleichen Daten nur nicht von links nach recht angeordnet sondern frei angeordnet auf einem DIN A4 Blatt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hi Mo,

du hast dir die Links nicht durchgelesen, gelle? Sonst hättest du sicherlich mitbekommen, dass Bildchen nicht zielführend sind, sondern Tabellenausschnitte oder Beispieltabellen!!!

Also, nach dem etwas unglücklichen Start sollten wir einen zweiten Anlauf wagen :32:. Schön wäre es, wenn du in dem Tabellenblatt auch dein Wunschergebnis händisch einträgst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
tut mir leid hatte nicht gesehen, dass du  geantowortet hattest. Die Links verstehe ich nicht genau habe jetzt eine Datei hochgeladen in der eine Beispielpflanze nur vorhanden ist. Diese will ich nun von der Datenbank auf das Arbeitsblatt bringen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank_Gehölze.xlsx (Größe: 14,62 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo

Da auch hier wieder kein Wunschergebnis steht gibt rate ich nur ein Mal.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Arbeitsblatt'
 ABCDE
1Acer buergerianum    
21    
3     
4GattungAcer   
5     
6     
7  Wuchshöhe8-10m 
8     
9     

NameBezug
Liste_Botanischer_Name=Tabelle1[Botanischer Name]

ZelleFormel
A2=VERGLEICH(A1;Tabelle1[Botanischer Name];0)
B4=INDEX(Tabelle1;$A$2;VERGLEICH(A4;Tabelle1[#Kopfzeilen];0))
D7=INDEX(Tabelle1;$A$2;VERGLEICH(C7;Tabelle1[#Kopfzeilen];0))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste =Liste_Botanischer_Name 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ich rate mal mit:

Arbeitsblatt

A
1Kategorie
2Größengruppe
3Deutscher Name
4Botanischer Name
5Gattung
6Art
7Sorte
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=INDEX(Datenbank!$A$1:$AK$1;ZEILE(A1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Danke schon mal für die Hilfe, anbei findet ihr eine Datei und unter dem Reiter Arbeitsblatt meine grobe Vorstellung.
Ich möchte in diesem Arbeitsblatt nur noch den Botanischen Namen ändern und dann sollen die Kriterien wie die Wuchshöhe etc. aus der Datenbank automatisch übernommen werden.
Tut mir leid für meine schlechte Fragestellung bin nur leider kein Ecxel-Profi und weiß nicht ob es möglich ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank_Gehölze.xlsx (Größe: 14,37 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Hi Mo,

hast du das so gemeint?

Arbeitsblatt

AB
2Botanischer Name:Acer buergerianum
3Deutscher Name:Dreizähniger Ahorn
4Wuchshöhe:8-10m
5Botanischer Name:Fagaceae
6Deutscher Name:Buche
7Wuchshöhe:40 m
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=INDEX(Datenbank!C:C;VERGLEICH(B2;Datenbank!D:D;0))
B4=INDEX(Datenbank!I:I;VERGLEICH(B2;Datenbank!D:D;0))
B6=INDEX(Datenbank!C:C;VERGLEICH(B5;Datenbank!D:D;0))
B7=INDEX(Datenbank!I:I;VERGLEICH(B5;Datenbank!D:D;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Genau das meinte ich super, danke.
Ist es denn auch möglich das ich wie in den Tabellen alle botanischen Namen in einem Reiter angezeigt Bekomme und mir dann alle Kriterien dafür angezeigt werden?
Kann es leider nicht besser beschreiben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste