Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte Funktionen Wverweis/Sverweis oder ähnliches
#1
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Ahnung wie das Thema genau beschreiben soll, da ich nicht weis, welche Formel ich nutzen könnte... Daher nur so grob.

Ich habe folgende Situation:

Ich möchte gerne, das mir in E15 die entsprechende Luftfrachtrate ausgeworfen wird.
Beispiel:
Ich habe in C2 den Empfangsflughafen mit "New York" ausgewählt.
Jetzt muss Excel prüfen, wie schwer die Sendung ist (D8). Dieses Gewicht mit der Ratentabelle abgleichen und aus der richtigen Spalte die Rate für New York nehmen.
Bzw. ich habe es so hinterelgt, das es theoretisch möglich wäre, den Wert aus G10  mit einzubeziehen. (G10 beschreibt die Spalte, in der sich das Gewicht beweget -also die Rate die dem Gewicht zu geteilt ist. Wenn ich 150 kg habe, dann ist das der Spalte mit R100 zugeordnet)
Hoffe das es irgendwie klar ist, was ich meine  :s Hatte nämlich versucht irgendwie einen Wvereis zu nutzen und dafür dieses erstellt...allerdings passt der auch nicht wirklich, zumindest nicht im Rahmen meines kleinen Excelwissens. :D


.xlsx   Luftfracht.xlsx (Größe: 99,58 KB / Downloads: 20)

Nun, wie gesagt, ich habe leider so überhaupt keine Idee, wie ich das umsetzten kann und soll. Mit einem Wverweis ist mir nur bedingt geholfen, Sverweis passt auch nur für einen Teil...und theoretisch (und umständlich) würde auch eine Wenn-Funktion gehen, dafür hätte ich aber zu viele Werte (kann ja nur max 9 verschachteln...) - fällt also weg. 
Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee? Bin jetzt seit 2 Tagen alles mögliche am ausprobieren und am tüfteln und werd nicht schlauer  :19: :20:  
Leider finde ich auch nichts passendes im Internet oder hier - was aber vlt. auch dem geschuldet ist, dass ich nicht weiß wonach genau ich suchen soll.

Sicherlich ist mein erstelltes Werk nicht perfekt und es ginge vlt. auch manches einfacher...na ja, halt alles im Rahmen meiner Möglichkeiten :D

So, ich hoffe, ich habe nichts vergesen - ansonsten bitte Fragen.

Vielen lieben Dank schonmal vorab !

Franzi
Antworten Top
#2
Hi Franzi,

ich würde es mal in der E15 so probieren:

=SVERWEIS(C2;J7:$Q$38;VERGLEICH(G8;$J$7:$Q$7;0);0)*E8

Gruß Heinz
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Heinz Ulm für diesen Beitrag:
  • FranziMaria
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank Heinz ! Hat super funktioniert !!

LG
Franzi
Antworten Top
#4
**EDIT**
heute ist nicht mein Tag :/ ...also:
habe jetzt diese Fromel versucht in Zelle G15
=WENN(G8="MM";SVERWEIS(C2;J7:K38;VERGLEICH(G8;J7:K7;0);0);F15)
klappt gut bis auf den ersten Abgangsflughafen. Der wird nicht mitgenommen. Bekomme dann #NV ausgeworfen.
Woran liegt das? :)
Vielen lieben Dank !

-----------------------

Hallo zusammen,

ich muss hier nochmal was nachfragen zu meinem Problem.

Die Formel passt an sich super, nur das Minimum wird nicht berücksichtig bzw. falsch.

Wenn das Minimum 25 EUR beträgt, darf auch nicht mit dem Gewicht multipliziert werden, sondern nur das Minium ausgwiesen werden (also z.B. 25,- EUR)

Ich weis leider nicht wie ich dies darstellen soll ::(

Kann mir hier bitte noch mal jemand behilflich sein? 

Vielen lieben Dank vorab.

Franzi
Antworten Top
#5
Hallöchen,
Ich rück die Frage nur wieder in den Fokus der Antworter...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • FranziMaria
Antworten Top
#6
(21.06.2016, 15:01)FranziMaria schrieb: klappt gut bis auf den ersten Abgangsflughafen. Der wird nicht mitgenommen. Bekomme dann #NV ausgeworfen.
Ich weiß nicht was der "erste Abgangsflughafen" ist, deshalb habe ich alle ausprobiert. In keinem Fall kommt #NV.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • FranziMaria
Antworten Top
#7
Hallo,

ich würde das so angehen:


.xlsx   Luftfracht.xlsx (Größe: 37,22 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • FranziMaria
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste