Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nächste freie zahl ausgeben
#1
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln :c

Ich will eigentlich eine Ausgabe von der nächst verfügbaren zahl habe.
Nur weiß ich weder wie ich das in VBA noch per normalen Code hinkriege.

Wenn mir jemand ein Tipp geben könnte wie ich das Problem lösen könnte wäre ich echt dankbar.

Beispiel :
1
2
4
5
7

Dann soll der mir die 3 anzeigen und wenn die 3 eingetragen ist die 6 und danach die 8


Mit freundlichen grüßen 

NiMü7
Antworten Top
#2
Hallo,

Annahme: Deine Zahlen stehen im Bereich von A1 bis A10.

Folgende Formel in eine Zelle

=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;ZEILE($A$1:$A$10))=0;ZEILE($A$1:$A$10));ZEILE(B1))

und diese Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen (und falls gewünscht nach unten kopieren - dann werden alle fehlenden Zahlen angezeigt).
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

wie wäre es die Zahlen mit der Zeilennummer zu vergleichen?

Angenommen die gezeigten Zahlen stehen ab A2.
Dann in B2: =wenn(A2<>zeile();"";"fehlt")

mfg

geht auch mit vba
(ungeprüft)
Antworten Top
#4
Hi,

anbei mit Anzeige was fehlt, den Eintrag einfach in Spalte A anfügen -> es wird der nächste Wert angezeigt usw.
funktioniert auch bei unsortierten Listen, aber Startwert ist jetzt mal Eins (1)

.xlsx   was fehlt da.xlsx (Größe: 9,1 KB / Downloads: 10)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
(16.06.2016, 12:56)Peter schrieb: Hallo,

Annahme: Deine Zahlen stehen im Bereich von A1 bis A10.

Folgende Formel in eine Zelle

=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;ZEILE($A$1:$A$10))=0;ZEILE($A$1:$A$10));ZEILE(B1))

und diese Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen (und falls gewünscht nach unten kopieren - dann werden alle fehlenden Zahlen angezeigt).

Würde die ganze Geschichte auch funktionieren wenn ich meine Werte also Zahlen im Bereich von A100 bis A200 habe?
Also mir zeigt er die 101 obwohl ich da bis jetzt nur eine 1 bis 5 stehen habe :S
und wofür steht da B1 am Ende eigentlich? Huh

Und tausend Dank bis jetzt schonmal für die Hilfe :3
Antworten Top
#6
Hallo,

ja, auch dann funktioniert die Geschichte - lediglich die Formel muss etwas angepasst werden:

=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN($A$100:$A$200;ZEILE($A$1:$A$100))=0;ZEILE($A$1:$A$100));ZEILE(B1))

Zitat:und wofür steht da B1 am Ende eigentlich?

Der Ausdruck Zeile(B1) gehört zur Funktion Kkleinste.

Schreibe einfach mal in eine beliebige Zelle die Formel =Zeile(B1) und schau dir dann mal an was da passiert. Ziehe diese Formel dann einfach mal nach unten und achte auf das B1.

Jetzt klarer wofür das Zeile(B1) steht?
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • NiMü7
Antworten Top
#7
(16.06.2016, 13:40)chris-ka schrieb: Hi,

anbei mit Anzeige was fehlt, den Eintrag einfach in Spalte A anfügen -> es wird der nächste Wert angezeigt usw.
funktioniert auch bei unsortierten Listen, aber Startwert ist jetzt mal Eins (1)

Kurze frage, ist das richtig das die 8 kommt ? Also das da sozusagen lücken sind ?
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Dann soll der mir die 3 anzeigen und wenn die 3 eingetragen ist die 6 und danach die 8
Wenn alle Zahlen vollständig sind erscheint die nächst höhere!?
Aber das habe ich wegen deiner Frage eingebaut!

sonst kann auch das gemacht werden
{=WENNFEHLER(VERGLEICH(FALSCH;KKLEINSTE(tbl_zahlen[Zahlen];ZEILE(tbl_zahlen[Zahlen])-1)=(ZEILE(tbl_zahlen[Zahlen])-1);0);"Zahlen komplett")}
^^
https://www.youtube.com/watch?v=pL-QMLEQZ9Y

https://www.youtube.com/watch?v=oMKuW0s3aik
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • NiMü7
Antworten Top
#9
(16.06.2016, 14:18)chris-ka schrieb: Hi,

Zitat:Dann soll der mir die 3 anzeigen und wenn die 3 eingetragen ist die 6 und danach die 8
Wenn alle Zahlen vollständig sind erscheint die nächst höhere!?
Aber das habe ich wegen deiner Frage eingebaut!

sonst kann auch das gemacht werden
{=WENNFEHLER(VERGLEICH(FALSCH;KKLEINSTE(tbl_zahlen[Zahlen];ZEILE(tbl_zahlen[Zahlen])-1)=(ZEILE(tbl_zahlen[Zahlen])-1);0);"Zahlen komplett")}
^^
https://www.youtube.com/watch?v=pL-QMLEQZ9Y

https://www.youtube.com/watch?v=oMKuW0s3aik

Achso jetzt verstehe ich ^^
War bissle verwirrt.
Aber danke für die Hilfe:3
Antworten Top
#10
Hallo ich habe auch eine Liste mit Kundennummer, wo immer welche fehlen.

Meine Kundennummern sind 4 stellig ab 10000.

Kann mir jemand die Formel mitteilen?

Die zahlen stehen ab A 1.


Vielen lieben Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste