Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bestimmte Datensätze automatisch in verschiedene Arbeitsblätter übernehmen
#1
Hallo Ihr Lieben, lacht bitte nicht wegen dieser simplen Frage:

in unserem Unternehmen arbeiten wir abteilungsübergreifend mit einer umfangreichen Excel-Tabelle. Wegen der Übersichtlichkeit hatte ich angedacht die Daten die für die jeweilige Abteilung relevant sind in separaten Arbeitsmappen anzulegen (mehr Übersichtlichkeit). 

Das Problem: Sofern sich Werte zu einer bestimmten Zeile zu einem Artikel ändern müssen wir sie in jedes Tabellenblatt separat einpflegen. Das kostet unnötig Zeit.

Lösungsansatz: Ich kann mir gut vorstellen dass es sowas wie eine Masterdatei gibt von der aus die Änderungen automatisch in die anderen Mappen übernommen werden. Kennt Ihr euch damit aus?

2. Ansatz: Kann man Excel-Dateien in einem Netzwerk benutzerdefiniert öffnen lassen so dass nur diejenigen Informationen für den jeweiligen User sichtbar zusammengefasst sind die tatsächlich benötigt werden? 

Ich kämpfe mit ca. 500 Datenzeilen und ca. 120 Spalten- das sollte doch lösbar sein? Freue mich auf Resonanz.
Antworten Top
#2
Hola,

dann stell doch mal konkret vor worum es geht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
danke steve1da für deine schnelle Reaktion!

Konkret geht es hierbei um eine Gefahrgutliste mit der die Abteilungen wegen der Vielzahl der Informationen nur schwerlich umgehen können.

In den Zeilen befinden sich Datensätze mit diversesten Informationen:

Spalte A: Artikel/ B: Bezeichnung/ C: Gefahrstoffmenge/ D: Verpackungsvorschriften Luft/ E: Begrenzungen...( geht so weiter bis ca Spalte 120

Die Werte in den Zeilen variieren von Zeit zu Zeit. Daher wäre es sinnvoll wenn man diese unkompliziert anpassen könnte. 

Um dies abzukürzen: Beim Verpacken der Waren werden Daten aus Spalten xyz benötigt, zum Erstellen der Versandpapiere werden die Spalten abc benötigt. Ist eine benutzerdefinierte Öffnung je nach Bedarf machbar? Gibt es eine Alternative?

Viele Grüsse
Antworten Top
#4
Hola,

hast du dazu eine kleine Beispieldatei, an der man den Aufbau des Originals erkennt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

um ein Chaos beim updaten zu verhindern, macht es viel Sinn, alle Informationen in einer Datei zu sammeln.

Aber: beim Öffnen kann der Username abgefragt werden und je nach dem mit dem Spezialfilter ein Sub-Set erzeugt werden.

Ob das in dem speziellen Fall praktikabel ist, kann ich nicht einschätzen.

mfg
Antworten Top
#6
Hi,

(15.06.2016, 19:45)steve1da schrieb: hast du dazu eine kleine Beispieldatei, an der man den Aufbau des Originals erkennt?

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Deine Mustertabelle sollte mindestens etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Auch ein Wunschergebnis sollte dargestellt und als solches erkennbar sein.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#7
Hallo Ronny,

für die Benutzerberechtigungen gibt es ein paar Einstellungen im Excel, siehe Bild.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ronny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste