Lister Erstellen
#1
Hallo Zusammen 
Ich bin gerade berufsbedingt mit einer liste am kämpfen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 

Ich 
Es geht um Lüftungsgeräte die eine Kabelanspeisung brauchen 
Diese kabel sollen in einer Liste erscheinen wenn ich ein Lüftungsgerät mit der dazugehörigen Ventilatoranzahl auswähle.
Das Ergebnis dieser Zusammensetzung Gerät+Ventilatoranzahl soll jedoch auf einer neuen Seite erstellt werden 
    erklärt das ganze nochmal


Danke für euren Support!
Antwortento top
#2
Hola,


Zitat:erklärt das ganze nochmal


für dich vielleicht.

Ich persönlich habe nicht verstanden was wann wohin kopiert werden soll.

Gruß,
steve1da
Antwortento top
#3
Hi Sasccha,

unabhängig davon, dass Bilder für adäquate Hilfe in den seltensten Fällen hilfreich sind (lies mal hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen oder hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen), ist das Tabellenblatt, aus dem ausgelesen werden soll, absolut untauglich.

Auslesen kannst du mit dem SVERWEIS, kopieren mMn nur manuell oder mit einem kleinen Makro. Dazu musst du aber das Tabellenblatt erst einmal in Listenform bringen.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Antwortento top
#4
Hallöchen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du immer die zur jeweiligen Ventilatorenanzahl gehörende Liste auf ein anderes Blatt kopieren willst?

Auf dem Bild fehlen die Zeilen- und Spaltenbeschriftungen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das "Bild" mit A1 beginnt. Bei einem Ventilator soll der Bereich A11:C14 kopiert werden, bei vier Ventilatoren der Bereich M11:O17?

Die Daten stehen auf einem Tabellenblatt "Tabelle1" und sollen in ein Tabellenblatt "Tabelle2" eingefügt werden und dort immer in A1 und daneben + darunter. Bei der nächsten Auswahl werden die Daten in Tabelle2 gelöscht und die neue Auswahl dort eingefügt?
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
Antwortento top
#5
Ja genau da liegst du genau richtig!!!
Hast du etwa auch die lösung dafür??
Antwortento top
#6
Hallöchen,

hast Du schon mal was mit Makros gemacht?
Gehe mit Alt+F11 in den VBA-Editor und öffne im Projektexplorer (linke Seite) das Tabellenblattmodul von Tabelle1 ( Tabelle1 anklicken ). Füge dort diesen Code ein:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Wenn in B2 etwas eingegeben wurde, dann
If Target.Address = "$B$2" Then
  'Tabelle2 komplett leeren
  Sheets("Tabelle2").Cells.ClearContents
  'Gerätebereich kopieren. Bereich beginnt in Spalte 1 und folgend in jeder 4. Spalte: (Target.Value - 1) * 4
  'und verlängert sich je Ventilator um eine Zeile: Resize(3 + Target.Value, 3)
  'Einfügen in Tabelle 2, Zelle A1
  Cells(11, 1 + (Target.Value - 1) * 4).Resize(3 + Target.Value, 3).Copy Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1)
  'Eingabezwlle auswaehlen
  Target.Select
'Ende Wenn in B2 etwas eingegeben wurde, dann
End If
End Sub

Beachte, dass das Makro bei jeder EIngabe in B2 die komplette Tabelle2 leert.
Eingabezelle ist B2. Bitte dort nur Werte eingeben und keine Texte.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1GerätVentilatoren
2Gerät XY1
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste