Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich.Verschieben
#1
Hallo Leute,

ich hätte ein Problem bei meinen Abweichungen von einem Basisdatum aus.
Ich würde gerne die Basis automatisch um einen bestimmten Monat verschieben, sprich die Formel die in Zelle L10 hinterlegt ist (z.B. Aktuelle Basis Januar 15 und neue Basis soll Mai 15 werden), sodass alle Abweichungen auf den neuen Basismonat bezogen werden.

Anbei habe ich direkt eine Beispieltabelle beigefügt.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Basti


Angehängte Dateien
.xlsx   Bereich.Verschieben Clever.xlsx (Größe: 11,65 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

dann ändere sie doch ab, statt L9 eben P9!

Die Formel in A10 könnte man mit INDEX lösen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem ändern soll automatisch geschehen. Sprich die Formel aus L10(L9/$L$9-1 soll automatisch für Mai 15 dann P9/$P$9-1) berechnet werden. Ich hoffe es wird klar was ich damit meine. Die Basis soll also auf den Monat Mai 15 berechnet sein also dort müsste dann eine Abweichung von 0 sein und von dort sollen die weiteren Abweichungen auf Basis des Mai berechnet werden.
Zudem habe ich ja in A2 einen Wert stehen und wenn ich dort eine 5 eintrage dann soll das automatisch geschehen für Mai 2015 also das die Basis dann Mai 2015 ist.
Antworten Top
#4
Hallo,

und wie automatisch????? Nach welchen Regeln???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Ist dies also gar nicht möglich?
Die Formel aus L10 soll bei der Eingabe von einer 5 in A2 nach P10 verschoben werden und dort P9/$P$9-1 berechnen als neue Basis und die anderen Monate sollen somit auf die neues Basis berechnet werden.
Falls das nicht möglich ist ist es kein Problem. Bin leider nicht so fit mit Excel
Antworten Top
#6
Hi,

(08.06.2016, 08:53)B4sti schrieb: Ist dies also gar nicht möglich?

doch!

Schreibe in A2 nicht den Monat, sondern ein komplettes Datum: 1.1.15, genau so formatiert, wie die Monate in Deiner Zeile 1 und dann in D10 diese Formel:
=D9/(WVERWEIS($A$2;$D$1:$AC$10;9;0))-1

und ziehe sie nach rechts. "Bereich.Verschieben" ist dann unnötig!

Nun kannst Du durch Eingabe des neuen Monats die Berechnungsbasis ändern, z.B. durch eine Gültigkeitsprüfung:

Tabelle1
ABCDE
1MonatMai 14Jun 14
2Jan 15
3
4
5
6
7
8
91959,289680409861960,5892931716
10#BEZUG!0,0356805277015773,63675030091835E-02

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A10=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(L10;;A2-1))
D10:E10=D9/(WVERWEIS($A$2;$D$1:$AC$10;9;0))-1

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
A2Liste   =$D$1:$AC$1     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#7
Hallo,

so wie das hier beschrieben wurde, geht das nicht!!!


Zitat:Die Formel aus L10 soll bei der Eingabe von einer 5 in A2 nach P10 verschoben werden

Eine Formel kann man so nicht verschieben! Deswegen weiß ich, auch wenn Ralf da etwas gebastelt hat, auch immer noch nicht, was da genau passieren soll. Ich hätte gerne eine zweizeilige Tabelle, einmal für 1 in A2 und einmal für 5 in A2, wo für die gesamte Zeile dann die gewünschten Formeln drin stehen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hi Edgar,

(08.06.2016, 12:57)BoskoBiati schrieb: Eine Formel kann man so nicht verschieben! Deswegen weiß ich, auch wenn Ralf da etwas gebastelt hat, auch immer noch nicht, was da genau passieren soll. Ich hätte gerne eine zweizeilige Tabelle, einmal für 1 in A2 und einmal für 5 in A2, wo für die gesamte Zeile dann die gewünschten Formeln drin stehen!

Es soll in Zeile 10 immer die Differenz zum Wert im Bezugsmonat in % dargestellt werden.
Der Nenner jeder Berechnung in Zeile 10 steht also immer beim entsprechenden gewünschten Bezugsmonat (Zeile 1) in der Zeile 9.

Also, wenn in A2 1 steht, ist das der Januar 2015, wenn dort 5 steht ist das der Mai 2015. So, wie der TE es ursprünglich vorhatte/fragte, kann es schon allein deswegen nicht gehen, da es ja im zeitraum von Mai 14 bis Juni 16 mehrmals jeden Monat gibt.

Die Formel in D10 ff ist bei 1 (in A2):
=D9/$L$9-1

und bei 5 in A2:
=D9/$P$9-1

Wenn nun in A2 statt der Monatszahl ein richtiges Datum stehen würde, kann das ganz einfach per WVERWEIS ermittelt werden (siehe mein Ausschnitt).
Antworten Top
#9
Hallo Ralf,

ich habe ja Deine Formel nicht kritisiert, ich störe mich nur an dem einen Satz. Soll dann rückwirkend auch alles geändert werden?

Dann doch noch eine Kritik an Deiner Formel. Geht einfacher:


Code:
=D9/INDEX(9:9;VERGLEICH($A$2;1:1;0))-1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hi Edgar,

(08.06.2016, 13:44)BoskoBiati schrieb: ich habe ja Deine Formel nicht kritisiert, ich störe mich nur an dem einen Satz. Soll dann rückwirkend auch alles geändert werden?

ja, ich weiß.

Ich hatte nur versucht, den Wunsch des TE zu übersetzen. Ich denke, er will einfach wissen, wie sich in jedem Monat der Umsatz in Bezug auf verschiedene Monate verändert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste