Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abgleich zweier Tabellenblätter und kopieren von Hyperlinks
#1
Hallo zusammen!

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich habe eine Excel-Datei, die täglich automatisch mit SAS erstellt wird (wechselnde Zeilenanzahl).
In diese Datei sollen nun in der Spalte AG Hyperlinks zu PDF-Dateien hinterlegt werden. Im Moment steht dort nur ein Text.

Meine Überlegung war es, in der besagten Excel-Datei ein zusätzliches Tabellenblatt anzulegen, in dem dann in Spalte A die möglichen Werte aus der ersten Tabelle stehen und dahinter in Spalte B jeweils die passenden Hylerlinks.
Ich würde dann gerne die Einträge in der ersten Tabelle mit denen der Spalte A der zweiten Tabelle vergleichen und bei einer Übereinstimmung den dazugehörigen Hyperlink aus Spalte B kopieren und diesen an die entsprechende Stelle in Tabelle 1 einfügen.
Soweit die Theorie. Mit SQL wäre die ganze Sache für mich kein Problem, allerdings habe ich hier leider keine andere Möglichkeit, als das Ganze mit einem VBA-Skript zu realisieren. Da ich mich mit VBA aber wirklich nur ganz rudimentär auskenne bin ich für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Antworten Top
#2
Hola,

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=333116

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

(08.06.2016, 07:09)som3on3 schrieb: wirklich nur ganz rudimentär auskenne bin ich für jede Hilfe dankbar!

so?

Tabelle1
AB
212345c.\temp\12345.pdf


Tabelle2
AB
21234512345.pdf

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2=HYPERLINK(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:B2;2;0);A2&".pdf")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#4
Ok, habe es mittlerweile geschafft die Hyperlinks in Tabelle1 über ein Makro entsprechend erstellen zu lassen.
Dabei beziehen sich diese auf einen Unterordner, wo die benötigten PDF-Dateien jetzt alle drin liegen.
Mit der CleanSonderzeichen-Funktion werden alle noch im Text enthalten Sonderzeichen entfernt, so das der String nur noch aus zusammengeschriebenen Großbuchstaben und aus Zahlen besteht.


Code:
Sub hyper()

Dim CleanWert As String
Dim v_name As String
Dim Datei As String
Dim hLink As Hyperlink
Dim Zeilen As Integer

Zeilen = Range("AI65535").End(xlUp).Row
'Debug.Print Zeilen

For i = 8 To Zeilen
If Cells(i, 33) <> "" Then
Cells(i, 33).Select
v_name = Cells(i, 33).Value
CleanWert = Clean_Sonderzeichen(v_name)
Worksheets(1).Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=".\hyperlink\" & CleanWert & ".pdf"

End If

Next i

End Sub

Jetzt habe ich noch folgendes Problem:

Ich würde gerne überprüfen, ob der Verweis des Hyperlinks auch funktioniert, sprich die entsprechende Datei vorhanden ist und falls nicht, den Hyperlink wieder löschen ohne allerdings den Textinhalt der Zelle zu löschen
Antworten Top
#5
Hallöchen,

die Daten liegen auf einem Client oder Server. Da kannst Du einfach mit dem Dir - Befehl prüfen, ob die Datei da ist. Im Prinzip so:

If Dir() = "" Then
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste