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VBA Userform
#1
Guten Morgen,
ich habe eine Eingabemaske erstellt und möchte jetzt die Daten in der Tabelle übertragen.
Da meine VBA Kenntnisse nahezu null sind und ich verschiedene Vorschläge kopiert habe verstehe ich,
dass dies nicht funktionieren kann, wenn man keine Ahnung hat.
Ich habe die Datei herkömmlich erstellt und die funktioniert auch aber die Damen und Herren wollen eine Maske
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich im Voraus für eure Mühe
LG Geri



.xlsm   OP Planung 07.06.2016.xlsm (Größe: 22,53 KB / Downloads: 13)

Office 2010
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#2
Hi,

Warum wird dafür Excel verwendet?
Das ist ein Musterbeispiel von einer Datenbank, solche Aufgabenstellungen gebe ich immer in Access....

p.s
Welche Angaben stehen im Pflichtenheft? (Was sind Pflichtfelder, welche Einträge sind wo und wann erlaubt, was soll in den Combos stehen, was soll gesucht werden?, soll es eine eigene Suchmaske geben?, darf alles gelöscht werden?, welche Auswertung sollte ggf. daraus erfolgen?
usw, usw..

lg
Chris
lg Chris
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[Bild: v.gif]
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#3
Hallo Chris,

erstmals vielen Dank, dass du dich meiner annimmst.
Du hast völlig recht, dass dies in Access gemacht werden muss. Die Lizenz dafür haben wir nicht. Sparmaßnahmen!
Ich habe auch schon vorgeschlagen so ein Programm anzukaufen, auch dies wurde abgelehnt.
Nun bin ich bereits wochenlang dabei halbwegs etwas zu basteln u das in meiner Freizeit.
Ich bin im Krankenhaus EDV- Techniker
Zu deinen Fragen schicke ich dir am besten die Datei

LG Geri
Office 2010
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#4
Hallo Geri,

... die Stunden die jetzt schon in diese Datei geflossen sind. Da wird mit Sicherheit falsch gespart, warum du das in der Freizeit machen solltest ist mir ein Rätsel, wenn es für den Betrieb gemacht werden sollte.
Ich kenne nur zu gut die Einwände warum eine DB nicht eingesetzt wird..... Zumeist ist es fehlendes Wissen wie eine Datenbank erstellt werden sollte, dann wird oft versucht so etwas mit Excel umzusetzen, da dieses Programm oft verwendet wird, man recht fit auf dem Programm ist und glaubt das wird schon gehen. :)

Mit der Datei könnte ich mir jetzt überlegen wo, was, wann, wie eingegeben werden sollte.
Aber das ersetzt keine klare Zieldefinition die in einem Lastenheft festgehalten werden sollte. Gibt es überhaupt etwas schriftliches was dieses Ding alles können sollte? (Lastenheft -> Pflichtheft)
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft falls diese Begriffe nicht bekannt sind.

Wenn so etwas in Excel gemacht werden sollte, hast du dort eine Arbeit(Support) auf Lebzeiten.
Die Entwicklungszeit einer DB wäre auch sicherlich um das 10-20 fache kürzer als alles "mühsamst" in Excel nachzubauen. Excel hat nun mal keine echten Relationen, keine wirklichen Pflichtfelder, Eingabekontrollen, Gültigkeiten, Zugriffsrechte, usw.....

Jetzt eine sinnvolle Eingabe über Userforms zu gestalten ist ein kleines Projekt an sich. Was im Rahmen eines Forums für "problemchen" wohl zu umfangreich wird.
Als Aufgabenstellung ist mir dies zu viel Arbeit.
Aber wer weiß schon, vielleicht hat ja jemand hier die Zeit und Muse dies für Dich umzusetzen.

lg
Chris
lg Chris
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#5
Hallo Chris,

ja ich kann deine Meinung dazu gut verstehen. Es kam ein Arzt auf mich zu, dem ich viel zu verdanken habe und wollte ihm
einen Gefallen tun. 
Ich möchte mich trotzdem bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast das Ganze anzuschauen.

Alles Gute weiterhin für dich

Danke Geri
Office 2010
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#6
Hi Chris,
also Lizenzen für Office 2016 Prof plus gibts legal schon für recht kleines Geld (ca 50 €), da würde ich mich dazu entschließen, das zu investieren und deinem Arzt das an die Hand zu geben, wenn es denn aus Dankbarkeit sein soll. Und dein Arzt kann sicher auch 50 € aufbringen, um damit dann arbeiten zu können. Aber ist insgesamt schon ein nicht verstehbares Verhalten der KH Verwaltung, notwendige Softwäre nicht bereitzustellen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
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