Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Worddateiname aus Excel Zell
#1
Hallo Forum,

ich habe eine Worddatei als Vorlage mit einer Exceltabelle verknüpft und möchte diese Vorlage neu 
unter einem Dateinamen abspeichen, der sich aus mehreren Bestandteilen zusammen setzt, diesen habe ich in eder Exceltabell in Zelle A1 zusammen gefasst.
Jetzt soll das Word Dokument den Dateinamen aus Tabelle1 Zelle A1 erhalten, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

es Grüßt der niederRhein! :17:

Office 2010
Antworten Top
#2
Hallo Klaus,

wenn Du die Zelle A1 im Excel kopierst und dann mit dem Kontextmenü - Inhalte Einfügen - Werte bzw. kürzer mit dem Symbol 123 einfügst, hast Du das Ergebnis in der Zelle und kannst das kopieren und beim Speichern der Word-Vorlage verwenden - einfach mit STRG+V im Speichern-Dialog einfügen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André,

das hatte ich auch schon gemacht, ich wollte jetzt das für alle Kollegen, es so machen das wenn man die Worddatei speichern will automatisch der Dateiname
aus der Zelle A1 der verknüpften Tabelle als Dateiname vor gegeben wird. Damit keine Schreibfehler entstsehen!

Gruß Klaus

P.S. danke erstmal für deine Antwort!
Gruß Klaus

es Grüßt der niederRhein! :17:

Office 2010
Antworten Top
#4
Hallo Klaus,

um das zu realisieren, muss aber die Ausführung von Makros erlaubt werden und der Anwender muss die auch nutzen.

In der Vorlage muss in ThisDocument folgender Code:
Code:
Private Sub Document_Open()
Call Event_Handler
End Sub
Dann musst Du ein Modul einfügen mit diesem Code:
Code:
Dim AppEC As New EventClass
Public Sub Event_Handler()
   Set AppEC.App = Word.Application
End Sub
Zum Schluss musst Du noch ein Klassenmodul einfügen mit diesem Code:
Code:
Public WithEvents App As Word.Application
Private Sub App_DocumentBeforeSave(ByVal Doc As Document, SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
MsgBox ("Hier kommt ein Makro rein")
ActiveDocument.SaveAs FileName:="C:\Temp\" & _
  ActiveDocument.Bookmarks("Dateiname").Range.Text
End Sub
Das Klassenmodull benennst Du bitte noch um in "EventClass"

Damit bekommst Du zumindest erst mal eine Meldung - schaue mal, ob's funktioniert. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du den Dateinamen über ein Feld nach Word geholt hast. Ansonsten muss man erst eine Verbindung zu Excel herstellen und aus dem Blatt und der Zelle den Dateinamen rausholen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo André,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich damit erstmal beschäftigen und weiter ausprobieren :19: !

Danke!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

es Grüßt der niederRhein! :17:

Office 2010
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste