Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EM Tippspiel: Maximalwert suchen und teilen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Tippspiel für die EM eröffnet und möchte nun die Auswertung möglichst automatisiert von Excel berechnen lassen. Dabei kann es zu folgendem Szenario kommen, das ich mit meinen limitierten Excel Kenntnissen (noch) nicht als Formel darstellen kann, aber vielleicht könnt ihr ja helfen.

Also ich möchte, dass mir Excel aus einer Spalte (Spieltag) immer den höchsten Wert (Punktanzahl) sucht und für diesen dann in einer separaten Spalte eine 1 anzeigt, für die niedrigeren Werte dann dementsprechend 0. Somit bekomme ich dann also die Gesamtanzahl an Spieltagssiegen pro Spieler. Jedoch ist es natürlich möglich, dass mehrere Spieler an einem Spieltag die gleiche Anzahl an Punkten erreichen und sich demnach den Sieg teilen also müsste Excel noch zusätzlich erkennen wie häufig der höchste Wert vergeben wurde und dann dementsprechend die 1 für den Spieltagssieg durch die Anzahl an Spielern teilen, die die Höchstpunktzahl erreicht haben. Also bei zwei Spielern, die die Höchstpunktzahl erreicht haben, bräuchte ich eine 0,5, bei 3 eine 0,33 etc.

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten gestalten könnte?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Antworten Top
#2
gelöscht... falsch verstanden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo, jetzt aber..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DE
110
230
330
490
550
660
7120,5
880
990
10100
11110
12120,5
1360

ZelleFormel
E1=(D1=MAX($D$1:$D$13))/ZÄHLENWENN($D$1:$D$13;D1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • DschulieP
Antworten Top
#4
Super, mega schnell und dazu noch genau das, wonach ich gesucht habe! Tausend Dank!
Hast du zufällig auch noch eine Idee, wie ich das mache, wenn ich pro Spieltag eine Spalte habe und dann die Gesamtspieltagssiege anzeigen lassen will, anstatt nur den einen? Also ohne eine weiter Spalte hinzuzufügen, in der ich die addiere. Verstehst du was ich meine?
Antworten Top
#5
Hallo, du solltest deine Tabelle mal vorstellen... ... mit Beispiledaten und Musterlösung...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6

.xlsx   Beispieltabelle EM Tipp 2016.xlsx (Größe: 8,95 KB / Downloads: 7)
Sorry, klar. Hab sie jetzt mal angefügt. Komplett ohne Formeln, nur mit manuell eingetragenen Musterlösungen
Antworten Top
#7
Bin mir grad nicht mehr so sicher, ob man das anhand meiner Beispieltabelle überhaupt versteht. Für mich sieht das natürlich super logisch aus, aber weiß nicht, wie es Leuten geht, die grad nicht in meinem Kopf sitzen Big Grin
Antworten Top
#8
Hallo, also ich würde hier mit einer Hilfstabelle arbeiten, auch weil es nachvollziebarer für mich wäre. Die Hilfstabelle würde ich auf ein anderes Tabellenblatt auslagern oder die Spalten ausblenden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Thumbs Up 
Ok, schade, dass es nicht direkt per Formel geht, aber dann mache ich das jetzt so. Tausend Dank noch mal für deine schnelle Hilfe!
Antworten Top
#10
(06.06.2016, 14:08)DschulieP schrieb: Ok, schade, dass es nicht direkt per Formel geht...

Hallo, das habe ich nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, wie ich das machen würde...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste