Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Liste
#1
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so erfahren in Excel und habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, bei der ich eure Hilfe brauchen könnte:

Ich habe eine Spalte A "Gruppen" und eine Spalte B "Gruppenmitglieder". Jetzt möchte ich gerne auf einem neuen Arbeitsblatt eine Dropdownliste von den Gruppen erstellen.
Soweit so gut. Aber jetzt hätte ich gerne, dass wenn man eine Gruppe im Dropdown auswählt, es automatisch alle Gruppenmitglieder dieser Gruppe in der nächsten Spalte auch noch anzeigt.

Gibt es dafür irgendeinen Befehl?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:

http://www.office-hilfe.com/support/show...Men%C3%BCs

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Link. Allerdings versuche ich, dass ich in der abhängigen Dropdown-Liste (hier Gruppenmitglieder) gar nichts mehr auswählen muss, sondern dass es direkt angezeigt wird, sobald ich in der normalen Dropdown-Liste (in diesem Beispiel "Gruppen") eine Gruppe ausgewählt habe. Und am liebsten soll es mir alle Gruppenmitglieder anzeigen. Also als Beispiel gebe ich in der Dropdown Liste Gruppe A ein und dann soll es mir automatisch alle Mitglieder dieser Gruppe anzeigen. Ist dies möglich?
Antworten Top
#4
Hola,

sorry, dann habe ich das missverstanden. Aber dein Vorhaben ist auch möglich. Zeig doch bitte eine kleine Beispieldatei, die den Aufbau des Originals zeigt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hier ist eine kleine beispieldatei. Der obere Teil wäre meine Ausgangsdatei. Und im unteren Teil hab ich es jetzt manuell so geschrieben, wie ich es später gern automatisch hätte. Also dass ich Gruppe A auswähle und es mir dann die Namen anzeigt.

Edit: Die Namen der Mitglieder können auch in einer Zelle stehen, falls das einfacher ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel A.xlsx (Größe: 8,18 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(WVERWEIS($A$10;$A$1:$D$6;ZEILE(A2);0);"")


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • keksyc
Antworten Top
#7
Super, vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste