Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte in tabellenblätter an bestimmter Stelle per vba einfügen
#1
Hallo,
leider finde ich nicht den richtigen Aufruf für das Einfügen von Spalten mittels Makro.
In der Beispieldatei sind insgesamt 5 Tabellenblätter, wobei die ersten vier wichtig wären.
Ich wollte nun mit meinem Makro eine Spalte einfügen und dazu sollte zur Textmarke "Spalte" gesprungen werden und dann in allen 4 Tabellenblätter an gleicher Stelle eine Spalte eingefügt werden und dann wieder auf Tabelle1 springen.
Viellicht kann sich jeman die Beispieldatei anschauen und mir einen Tipp geben? Leider kann ich nur mit dem VBA-Makrorekorder "umgehen".

es grüßt bei sonnigen Wetter


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1a_W.xlsm (Größe: 25,32 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Wolferl,
mit

Code:
Sub Springe_Marker()
Dim bl As Variant, Blaetter(), Spalte

Blaetter = Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4")
Spalte = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("Spalte").Column
For Each bl In Blaetter
  ActiveWorkbook.Sheets(bl).Columns(Spalte).Insert Shift:=xlToRight
Next bl
Sheets("Tabelle1").Activate
End Sub


sollte es gehen.
Einen schönen Restsonntag wünscht
der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste