Makro aufzeichnen
#1
Hallo Zusammen,

ich versuche folgendes Problem mit Excel zu lösen und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Ich habe in Excel folgende Aufzählung (in eine Spalte untereinander in insgesamt über 3.000 Zeilen):
ST.Banken_1
ST.Banken_10
ST.Banken_11
ST.Banken_12
ST.Banken_13
ST.Banken_14
ST.Banken_15
ST.E.Mail.Dienste_1
ST.E.Mail.Dienste_10
ST.E.Mail.Dienste_11
ST.E.Mail.Dienste_12
ST.E.Mail.Dienste_13
ST.E.Mail.Dienste_14
ST.E.Mail.Dienste_15
....

Nun möchte ich in jede Zeile den Zusatz "_day" hinzufügen.
Ichh abe es mit "Makro aufzeichnen" versucht, aber nicht den gewünschten Effekt bekommen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das für alle Zeilen automatisch hinbekomme, ohne in jede reinzugehen und den Zusatz "_day" einzufügen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Antwortento top
#2
Hi,

einfache (und schnelle Lösung) ohne VBA:

In die erste Nachbarzelle:


Code:
=A1&"_day"


Dann einen Doppelklick auf das schwarze Ausfüllkästchen rechts unten an der markierten Zelle. Die Nachbarzellen (in meinem Beispiel Spalte B) füllen sich mit dem gewünschten Wert. Jetzt brauchst du nur noch die komplette Spalte kopieren, und als Werte in die Ursprungsspalte einfügen. Deine ursprünglichen Werte werden mit den neuen überschrieben.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Antwortento top
#3
Das ist ja super! Vielen Dank!!
Antwortento top
#4
Hi,

noch einfacher wäre es, die komplette Spalte, in der die Daten stehen, zu markieren. Dann im Kontextmenü für Zellmarkierung öffnen und auf  Mehr... klicken.  Dort in der Kategorie "Benutzerdefiniert" im Feld Typ folgendes eingeben: @"_day"

So hat man den selben Effekt.
Antwortento top
#5
Hi Hussell,

den selben Effekt ja, allerdings ist das "_day" nicht physikalisch vorhanden, sondern nur als Formatierung.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Antwortento top
#6
Moin!
Da ja ursprünglich eine Makrolösung gewünscht war:
Mit dem Rekorder ist da nichts zu machen, da muss man schon ein wenig programmieren.

Sub RPP()
Dim arr, i As Long
arr = Cells(1).CurrentRegion.Columns(1)
For i = 1 To Ubound(arr)
   arr(i, 1) = arr(i, 1) & "_day"
Next
Range(Cells(1, 1), Cells(Ubound(arr), 1)) = arr
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste