Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro aufzeichnen
#1
Hallo Zusammen,

ich versuche folgendes Problem mit Excel zu lösen und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Ich habe in Excel folgende Aufzählung (in eine Spalte untereinander in insgesamt über 3.000 Zeilen):
ST.Banken_1
ST.Banken_10
ST.Banken_11
ST.Banken_12
ST.Banken_13
ST.Banken_14
ST.Banken_15
ST.E.Mail.Dienste_1
ST.E.Mail.Dienste_10
ST.E.Mail.Dienste_11
ST.E.Mail.Dienste_12
ST.E.Mail.Dienste_13
ST.E.Mail.Dienste_14
ST.E.Mail.Dienste_15
....

Nun möchte ich in jede Zeile den Zusatz "_day" hinzufügen.
Ichh abe es mit "Makro aufzeichnen" versucht, aber nicht den gewünschten Effekt bekommen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das für alle Zeilen automatisch hinbekomme, ohne in jede reinzugehen und den Zusatz "_day" einzufügen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Antworten Top
#2
Hi,

einfache (und schnelle Lösung) ohne VBA:

In die erste Nachbarzelle:


Code:
=A1&"_day"


Dann einen Doppelklick auf das schwarze Ausfüllkästchen rechts unten an der markierten Zelle. Die Nachbarzellen (in meinem Beispiel Spalte B) füllen sich mit dem gewünschten Wert. Jetzt brauchst du nur noch die komplette Spalte kopieren, und als Werte in die Ursprungsspalte einfügen. Deine ursprünglichen Werte werden mit den neuen überschrieben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das ist ja super! Vielen Dank!!
Antworten Top
#4
Hi,

noch einfacher wäre es, die komplette Spalte, in der die Daten stehen, zu markieren. Dann im Kontextmenü für Zellmarkierung öffnen und auf  Mehr... klicken.  Dort in der Kategorie "Benutzerdefiniert" im Feld Typ folgendes eingeben: @"_day"

So hat man den selben Effekt.
Antworten Top
#5
Hi Hussell,

den selben Effekt ja, allerdings ist das "_day" nicht physikalisch vorhanden, sondern nur als Formatierung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Moin!
Da ja ursprünglich eine Makrolösung gewünscht war:
Mit dem Rekorder ist da nichts zu machen, da muss man schon ein wenig programmieren.

Sub RPP()
Dim arr, i As Long
arr = Cells(1).CurrentRegion.Columns(1)
For i = 1 To Ubound(arr)
   arr(i, 1) = arr(i, 1) & "_day"
Next
Range(Cells(1, 1), Cells(Ubound(arr), 1)) = arr
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste