Preisliche Zuordnung bei Dropdown-Liste
#1
Hallo,

habe folgendes Problem, und ich hoffe Ihr könnt mir unter die Arme greifen:

Ich habe eine Tabelle mit activeX Steuerelementen in Spalte A.
Wird nun ein Häkhen in ein Steuerelement gesetzt, soll bei Einzelpreis in Spalte H ein Preis eingesetzt werden.
In Zeile 14 habe ich ein Dropdown-Feld.
Es gibt 2 unterschiedliche Preise, je nachdem welcher Eintrag in dem Dropdown-Feld ausgewählt wird.
In diesem Dropdown-Feld gibt es 10 Einträge, wobei bei 5 von den 10 Elementen eben ein anderer Preis in Spalte H auftauchen soll, als bei den weiteren 5.

Sprich, im Dropdown wird etwas ausgewählt, und bestimmt dadurch den Preis der in Spalte H bei Einzelpreis eingefügt werden soll, sobald ein Häkchen im Steuerelement gesetzt wurde.

Ist das verständlich, oder soll ich hier lieber mal eine entsprechende Tabelle hochladen?

Viele Grüße
Scorba
Antwortento top
#2
Hola,


Code:
Ist das verständlich, oder soll ich hier lieber mal eine entsprechende Tabelle hochladen?


die Tabelle wäre schon hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antwortento top
#3
Hier die Beispiel Tabelle.
Die Preise die man dort momentan sieht, sind fixe Preise.
Was ich aber benötige ist in Feld H14 ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Veranstaltungen.
Wie ich das erstelle ist mir übrigens soweit klar.
Die rund 10 Veranstaltungen haben 2 Preisniveaus für die einzelnen Produkte.
Entsprechend der Auswahl in H14 soll nun in H19, H20 etc. der korrekte Preis gezogen werden, und zwar dann wenn auch die Checkbox in Spalte A angehakt wurde.
Denn nur die werden letztendlich auch geordert.

Hoffe mit der Beispieltabelle ist es etwas verständlicher Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Tabelle.xlsx (Größe: 31,92 KB / Downloads: 5)
Antwortento top
#4
Hola,


Zitat:Wie ich das erstelle ist mir übrigens soweit klar.

Die rund 10 Veranstaltungen haben 2 Preisniveaus für die einzelnen Produkte.


und warum ist das in der Tabelle nicht enthalten?
Wie soll man da helfen, wenn die wichtigsten Infos nicht vorhanden sind?

Gruß,
steve1da
Antwortento top
#5
Hallo,



Code:
Wie ich das erstelle ist mir übrigens soweit klar


Dann erstelle das mal, baue es in Deine Tabelle ein, inklusive einer Preistabelle, und dann unterhalten wir uns wieder!
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antwortento top
#6
Sorry wusste nicht dass dies weiterhilft.
Hier nun die Tabelle mit Preisliste und Dropdown-Menü.
Wenn noch weitere Infos notwendig oder hilfreich sind bitte einfach melden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Tabelle.xlsx (Größe: 33,48 KB / Downloads: 7)
Antwortento top
#7
Hola,

wenn du die Preisliste etwas umstellst, geht das recht einfach.
In A2 bis A5 die vier Veranstaltungen, in B1 bis D1 Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3. In den Kreuzpunkten den Betrag.
Dann in H19:


Code:
=(INDEX(Preisliste!$A$1:$D$5;VERGLEICH($H$14;Preisliste!$A$1:$A$5;0);VERGLEICH($B19;Preisliste!$A$1:$D$1;0)))*(J19=WAHR)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Scorba71
Antwortento top
#8
Hallo,

ohne Umstellung geht das:


Code:
=SVERWEIS(Tabelle1!B19;INDEX(Preisliste!$A$1:$L$3;;VERGLEICH(Tabelle1!$H$14;Preisliste!$A$1:$J$1;0)+1):INDEX(Preisliste!$A$1:$L$3;;VERGLEICH(Tabelle1!$H$14;Preisliste!$A$1:$J$1;0)+2);2;0)*J19
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Scorba71
Antwortento top
#9
Ich danke euch beiden vielmals für die klasse und schnelle Hilfe!

Wünsche Euch einen schönen Tag, ihr habt mir den Tag gerettet Smile
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste