Verschiebung Bezugszelle
#1
Hallo,

ich habe in der Tabelle 2 in Spalte J einen Wert. Dieser Wert wird aus Tabelle 1 Spalte H übernommen.

Jetzt muss ich in Tabelle 2 und Tabelle 1 jeweils 3 Spalten einfügen (H, I, J). Dadurch verschiebt sich der übernommene Wert aus Spalte J in Spalte M.

Der Bezug der vor dem einfügen von den drei Spalten die Spalte H aus Tabelle 1 war, verschiebt sich jetzt zu Spalte K.

Was kann ich tun, damit sich der Bezug jeweils um drei Spalten nach hinten verschiebt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antwortento top
#2
Hi,

(02.06.2016, 11:15)Atram schrieb: ich habe in der Tabelle 2 in Spalte J einen Wert. Dieser Wert wird aus Tabelle 1 Spalte H übernommen.

Jetzt muss ich in Tabelle 2 und Tabelle 1 jeweils 3 Spalten einfügen (H, I, J). Dadurch verschiebt sich der übernommene Wert aus Spalte J in Spalte M.

Der Bezug der vor dem einfügen von den drei Spalten die Spalte H aus Tabelle 1 war, verschiebt sich jetzt zu Spalte K.

Was kann ich tun, damit sich der Bezug jeweils um drei Spalten nach hinten verschiebt.

lies Dir nochmal durch, was Du geschrieben hast:
z.B.
Tabelle 2!J2 steht: =Tabelle1!H2

nun werden in Tabelle1 und Tabelle2 bei H jeweils 3 Spalten eingefügt.
Dadurch steht in Tabelle2!M2 nun: =Tabelle1!K2

Das ist doch genau das, was Du haben willst?
Antwortento top
#3
Ja schon...

Meine Tabellen heißen 042016 und 052016

ich habe in der Tabelle 052016 in Spalte J8 einen Wert. Dieser Wert wird aus Tabelle 042016 Spalte H8 übernommen.

Jetzt muss ich in beiden Tabellen jeweils 3 Spalten einfügen (H, I, J). Dadurch verschiebt sich der übernommene Wert aus Spalte J8 in Spalte M8.

Der Bezug der vor dem einfügen von den drei Spalten, die Spalte H8 aus Tabelle 042016 war, verschiebt sich jetzt zu Spalte K8.

Was kann ich tun, dass sich alle Bezüge die verknüpft sind, Automatisch anpassen und ich nicht in jede Zelle (ca. 1000 Stk. in verschieden Reitern) manuell anpassen muss.

Ich hoffe ich kann mein Problem jetzt etwas besser darstellen
Antwortento top
#4
Hi,

(02.06.2016, 11:32)Atram schrieb: Ich hoffe ich kann mein Problem jetzt etwas besser darstellen

ne, ich verstehe Dein Problem immer noch nicht, denn Du wiederholst nur das schon geschriebene.

(02.06.2016, 11:32)Atram schrieb: Was kann ich tun, dass sich alle Bezüge die verknüpft sind, Automatisch anpassen und ich nicht in jede Zelle (ca. 1000 Stk. in verschieden Reitern) manuell anpassen muss.

die Verknüpfung passt sich doch automatisch an, wie Du schreibst (s. unten), warum willst Du das nochmal manuell machen? und Du bestätigst meine Aussage ja auch durch "Ja schon...".

(02.06.2016, 11:32)Atram schrieb: Der Bezug der vor dem einfügen von den drei Spalten, die Spalte H8 aus Tabelle 042016 war, verschiebt sich jetzt zu Spalte K8.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Deine Mustertabelle sollte mindestens etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Auch ein Wunschergebnis sollte dargestellt und als solches erkennbar sein.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antwortento top
#5
Hi,

noch genauer kann ich das Problem nicht beschreiben.

Ich passe jetzt alles manuell an und setzte diese Anfrage auf erledigt
Antwortento top
#6
Hi,

(02.06.2016, 12:38)Atram schrieb: noch genauer kann ich das Problem nicht beschreiben.

Ich passe jetzt alles manuell an und setzte diese Anfrage auf erledigt

ich verstehe nicht, warum Du etwas anpassen mußt, das Anpassen macht doch Excel automatisch.
Antwortento top
#7
Hallöchen,

Du hast in der Frage geschrieben, dass sich Deine Bezüge entsprechend dem Einfügen von 3 Spalten auch verschieben sollen.
Du fügst links von Spalte J 3 Spalten ein. Dadurch verschieben sich die Bezüge von J nach M, I nach L und H nach K, also jeweils 3 Spalten nach hinten.

Die Frage war:
Was kann ich tun, damit sich der Bezug jeweils um drei Spalten nach hinten verschiebt.

Hm. Was ist nun zu tun, die Bezüge haben sich ja schon automatisch verschoben. Zumindest hast Du das geschrieben, I nach L hab ich jetzt mal dazu getan. Also ist erst mal nichts zu tun.

Du könntest uns mal eine entsprechende Formel vor und nach dem Einfügen zeigen. Wenn Deine Beschreibung korrekt ist, müsste vor dem Verschieben z.B. J drin gestanden haben und hinterher M.


Kann es eventuell sein, dass sich die Bezüge nicht verschoben haben und Du beschreiben wolltest, wie sich die Bezüge ändern müssten? Dann bräuchten wir, wie gesagt, zumindest eine Beispielformel.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste