Such-Formel
#1
Hallo Zusammen,

Es geht darum eine Formel zu schreiben die besagt: Wenn in Spalte A etwas geschrieben wird, soll es in in einer anderen Zelle geschrieben werden. der 2. Wert der gefunden wird soll dann eine Zelle darunter aufgelistet werden.
Habe im Beispiel Excel nochmals alles beschrieben.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke und Gruß,

Luffy


.xlsx   Beispiel Excel 2.xlsx (Größe: 8,7 KB / Downloads: 7)
Gruß,

Luffy  100

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antwortento top
#2
Hi,

(01.06.2016, 15:30)Luffy schrieb: Wenn in Spalte A etwas geschrieben wird, soll es in in einer anderen Zelle geschrieben werden. der 2. Wert der gefunden wird soll dann eine Zelle darunter aufgelistet werden.
Habe im Beispiel Excel nochmals alles beschrieben.

Im Excel steht nicht viel mehr als hier. Generell ist es besser, das Problem, die Aufgabe hier im Forum zu beschreiben und nicht in der Datei.
Und so, wie Du das beschrieben hast, ist es schwierig zu helfen, da es etwas unklar ist.
Für dieses Problem reicht auch ein Ausschnitt aus der Tabelle, da muß keine Datei hochgeladen werden.

Sollen die Eingaben in Spalte A bestehen bleiben oder soll immer nur z.B. A1 als Eingabefeld verwendet werden?
Soll die EInngabe dann immer in dieselbe Zelle ("hier") eingefügt/kopiert/übertragen werden?
Wo soll der zweite Wert gefunden werden?


Tabelle1
ABCDEFGH
1Wenn ich in die Spalte A etwas schreibe. Soll es unten ("Hier") stehen. Gleiche Werte sollen ignoriert werden
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17Hier
18
19
20
21
22
23
24
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

Antwortento top
#3
Hi Ralf ja jetzt wo dus sagst wäre ein Screenshot einfach gewesen, werde ich das nächste mal berücksichtigen

Die Eingabe in Spalte A soll bestehen bleiben und der 2. Wert soll unter "Hier" kopiert werden, 
der 3. Wert dass 2 Zellen unter "Hier" usw.

Der Zweite Wert soll auch in Spalte a gefunden werden,

Bsp:

In Spalte A steht (Untereinander) Holz , Metall , Metall , Metall , Glas , Zubehör.

Dann sollte ab "Hier" Untereinander stehen: Holz, Metall, Glas, Zubehör.

Entschuldigung für die Unklare Erklärung.
Hoffe es ist jetzt besser verständlich.

Gruß,
Gruß,

Luffy  100

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antwortento top
#4
Hi,

(01.06.2016, 16:00)Luffy schrieb: ja jetzt wo dus sagst wäre ein Screenshot einfach gewesen, werde ich das nächste mal berücksichtigen

nein, keinen Screenshot, ein Ausschnitt (wie bei mir)!

siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 3 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Bitte beachten: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antwortento top
#5
Hi Ralf,

(01.06.2016, 16:17)Rabe schrieb: "Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"

Vielleicht ja doch, wenn es, sofern überhaupt vorhanden, nicht mehr fahrbereit ist.  Undecided

Gruß Uwe
Antwortento top
#6
Hi Luffy,

ich würde das mit einer Hilfsspalte, die du einfach ausblendest, so lösen:

Tabelle1

ABCD
1Holz1Wenn ich in die Spalte A etwas schreibe. Soll es unten ("Hier") stehen. Gleiche Werte sollen ignoriert werden
2Metall2
3Metall
4Metall
5Glas5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17Holz
18Metall
19Glas
20
21
22
23
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1;ZEILE();"")
B2=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1;ZEILE();"")
B3=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A3;A3)=1;ZEILE();"")
B4=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A4;A4)=1;ZEILE();"")
B5=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A5;A5)=1;ZEILE();"")
B6=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A6;A6)=1;ZEILE();"")
B7=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A7;A7)=1;ZEILE();"")
B8=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A8;A8)=1;ZEILE();"")
B9=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A9;A9)=1;ZEILE();"")
B10=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A10;A10)=1;ZEILE();"")
B11=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A11;A11)=1;ZEILE();"")
B12=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A12;A12)=1;ZEILE();"")
D17=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$12;KKLEINSTE($B$1:$B$12;ZEILE(A1)));"")
D18=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$12;KKLEINSTE($B$1:$B$12;ZEILE(A2)));"")
D19=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$12;KKLEINSTE($B$1:$B$12;ZEILE(A3)));"")
D20=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$12;KKLEINSTE($B$1:$B$12;ZEILE(A4)));"")
D21=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$12;KKLEINSTE($B$1:$B$12;ZEILE(A5)));"")
D22=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$12;KKLEINSTE($B$1:$B$12;ZEILE(A6)));"")
D23=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$12;KKLEINSTE($B$1:$B$12;ZEILE(A7)));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Antwortento top
#7
Hi Günther, habe das Zuhause getestet, und es funktionierte perfekt.

Heute bei der Arbeit ging es nicht mehr, da schreib ich alles was in Spalte A kommen würde in eine Tabelle rein.

Geht die Formel nicht für Tabellen ?

Die Materialien bekommen ihre Nummer, soweit so gut aber die erscheinen mir unten in der Ausgabe nicht mehr,
(Habe die Formeln von die kopiert und in die Richtigen Spalten / Zellen geschoben.)

=WENN(ZÄHLENWENN($B$16:B16;B16)=1;ZEILE();"")
Wie beschrieben diese Funktioniert und ist innerhalb der Tabelle

=WENNFEHLER(INDEX($B$16:$B$36;KKLEINSTE($C$16:$C$36;ZEILE(B16)));"")
Diese funktioniert dann nicht mehr und ist außerhalb der Tabelle (Ist auf F40)

Hoffe du/ihr könnt mir nochmal helfen.

Vielen dank bis hierhin und Gruß,

Luffy
Gruß,

Luffy  100

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antwortento top
#8
Hola,


Zitat:Geht die Formel nicht für Tabellen ?


was verstehst du darunter genau?

Beispiel- und Originaldatei weichen also voneinander ab?

Gruß,
steve1da
Antwortento top
#9
Guten Morgen Steve, 

Ja, ich habe einen Bereich praktisch "Als Tabelle formatieren" gemacht, und schreibe da alles an Materialien ect. rein.


.xlsx   Beispiel Excel 3.xlsx (Größe: 11,1 KB / Downloads: 2)


Hier das Original Beispiel wie es momentan bei mir aussieht.

Habe auch noch ne weitere kleine Frage, wenn ich Formeln innerhalb der Tabelle schreibe, übernimmt es mir die Formel für die ganze Tabelle, kann man das irgendwie ausschalten? Habe in den Tabellentools schon reingesehn aber nichts gefunden.

Gruß, und danke für die schnelle Antwort
Gruß,

Luffy  100

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antwortento top
#10
Hola,

in beiden Formeln muss am Ende 


Code:
Zeile(A1)


stehen.

Gruß,
stev1da
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste