Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EM-2016-Tippspiel
#1
Bei dieser Excel-Tabelle handelt es sich um ein Excel-Tippspiel für die Fußball-EM 2016. Bis zu 60 Mitspieler können um den Sieg kämpfen und auch die Ergebnisse des eigentlichen Turniers werden nach den UEFA-Regularien (z.B. direkter Vergleich) in Tabellen berechnet. Die Tabellenberechnung läuft ohne, die Punktberechnung des Tippspiels läuft mit VBA.

Tipprunden haben umfangreiche Möglichkeiten diese Excel-Tabelle an ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche anzupassen. Es wird nicht strikt vorgegeben wie die Ergebnisse berechnet werden, sondern jede Tipprunde kann entscheiden, auf welche Art die Ergebnisse ausgewertet werden sollen. Folgende Einstellungsmöglichkeiten (alle sind optional) gibt es:
  • Punktzahl für korrekte Tendenz, Differenz, genaues Ergebnis (Standardwerte: 2-3-4)
  • Prozentualer Bonus für hohe Differenz: Alle tippen typischerweise 1:0 oder 2:1 weil man so meist mehr Punkte erhält? Jetzt nicht mehr. Diese Option belohnt hoch getippte Differenzen, da es pro Tor einen Bonus gibt. Z.B. Spielergebnis 3:0 bei 4 Punkten für korrektes Ergebnis und 3 für korrekte Differenz sowie 50% Bonus, dann bringt ein Tipp von 3:0  4+2+2 = 8 Punkte und ein Tipp von 4:1 3+1,5+1,5 = 6 Punkte (Standard: deaktiviert, Empfehlung wenn aktiviert: 50%)
  • Völlig daneben: Tippt jemand Sieg statt Niederlage oder umgekehrt? Dann bekommt er die jeweilige Punktzahl abgezogen (Standard: deaktiviert, Empfehlung wenn aktiviert: 2 Minuspunkte)
  • Tor-Tipp-Basis: Basis-Punktzahl für die korrekte Anzahl an Gesamttoren pro Spiel. Jede Abweichung bringt einen Punkt Abzug. (Standard: deaktiviert, Empfehlung wenn aktiviert: 10 Punkte)
  • Bei einem Remis können statt den standardmäßig verwendeten Punkten für die korrekte Differenz optional auch nur die Punkte für korrekte Tendenz herangezogen werden.
  • Bei einem Remis in den Finalrunden kann außerdem entschieden werden, ob eben das Remis zählt oder das genaue Ergebnis/Diff. nach Elfeterschießen oder nach Elfmeterschießen nur noch die Tendenz.
  • Multiplikator für bestimmte Spiele: Besonders wichtige Spiele können einen Multiplikator erhalten. Das heißt, alle erzielten Punkte werden mit diesem Wert multipliziert.
  • Punktzahl für Europameister- und Vizeeuropameister-Tipp
  • Mögliche weitere Tipps können als manuelle Sonderpunkte eingetragen werden.
Außerdem gibt auch auch die Option mit Wettquoten zu spielen (es findet kein automatischer Download von Wettquoten statt):
  • Für jedes Spiel können die Wettquoten eingetragen werden. Bei korrektem Tipp werden dann die Wettquoten als Punkte verwendet.
  • Die Wettquoten können mit den oben genannten Punkten für korrekte Tendenz/Differenz/genaues Ergebnis addiert oder multipliziert werden. Wenn Sie alleine stehen sollen, müssen die anderen Punkte auf 0 gesetzt werden.
Die Datei verfügt über eine Import-/Exportfunktion für die Tipps. Zudem können verschiedene Sprachen und das Lieblingsteam eingestellt werden. Die Verwaltung der Tippkasse und ein paar Statistiken runden das Tippspiel ab.

Die Datei hat einen Blattschutz ohne Passwort. Die Formeln und Programmcodes können also nachvollzogen werden.
Armin Höpfl
www.armin-hoepfl.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste