Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum zurück in eine Zahl umwandeln
#1
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Excel Tabelle die automatisch aus dem Wert 7.21 das Datum Jul 21 gemacht hat.

Soweit so gut, dass Excel das macht ist ja bekannt. Wenn ich jetzt allerdings wieder eine Zahl draus machen will wird
daraus natürlich 44378 da ja das die "interne" Bezeichnung des Datums ist.

Ich kann natürlich jetzt beigehen und aus Jul21 händisch wieder 7.21 zu machen das ist aber ziemlich mühsam...

Habt Ihr vielleicht ne Idee ob das auch anders geht?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Marcus
Antworten Top
#2
Hi Marcus,

formatiere die Spalte als Text.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günther,

danke für Deine schnelle Antwort.

Leider habe ich das schon ausprobiert. Es wird dann die lange Zahl 44378 draus und nicht die Ausgangszahl 7.21

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus
Antworten Top
#4
Moin,

diese Formel sollte helfen:
Code:
=TEXT(A1;"M")&"."&TEXT(A1;"JJ")
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo Marcus,

Zitat:Leider habe ich das schon ausprobiert. Es wird dann die lange Zahl 44378 draus und nicht die Ausgangszahl 7.21

... wenn Du vor Deine Ausgangszahl 7.21 ein Hochkomma setzt, '7.21 wird es auch zum Text.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo Günther,

SUPER! DANKE DIR!  :18:

Das klappt perfekt und wo ich die Formel so ansehe, ist es ja auch einleuchtend, dass man das so machen kann.

Echt super Forum ne knappe Stunde und die Antwort war da, echt super.

Na dann habt alle noch einen schönen Tag.

Viielen Dank und viele Grüße
Marcus
Antworten Top
#7
Hallo, ich habe das Problem nicht verstanden, man kann das doch benutzerdefiniert formatieren...!?!?! Zumal du ja eine Zahl haben wolltest, und ich hier nur TEXT()e sehe...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 C
17.21
28.22

ZelleFormatWert
C1M.JJ01.07.2021
C2M.JJ01.08.2022
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo Jörg,

das Problem war folgendes:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Arbeitsmappe habe ich bereits so formatiert bekommen wie in Zelle A2 angezeigt wird.

Dann habe ich versucht die Zelle in ein Text zu formatieren dann kam das Ergebnis in Zelle B2 raus.

Die Formel von Günther (Danke nochmal) macht nichts anderes als den Monat “M“ aus Zelle A2 in Text zu konvertieren.

Dann kommt mit  &“.“ mein Punkt (eigentlich die Wurzel allen Übels  :@ denn wenn da ein Komma stehen würde wär das Problem nicht aufgetreten) und dann das gleiche nochmal mit “JJ“ also das Jahr als Text ausgeben.

Und voilã alles perfekt und ich hatte meine 7.21 zurück

Sorry wenn ich micht schlecht ausgedrückt hatte.

Vielen Dank und vele Grüße
Marcus
Antworten Top
#9
Hallo, das hatte ich verstanden. Aber wenn du den Eingabebereich markierst und die benutzerdefierte Formatierung M.JJ nutzt kannst du dein Datum oder alle Daten in diesem Bereich eingeben wie du willst... ... wenn du die Daten importierst oder reinkopierst, machst du das mit der ben.F. eben am Schluss. Vorteil: Du hast Zahlen mit denen man auch weiterrechnen kann - das ginge bei(m) TEXT() nur schwierig(er)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste