Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle mit bestimmten Inhalt wiedergeben!
#1
Hallo liebes Forum ich habe erneut ein banales Problem.

Ich hab eine Tabelle mit einer gewissen Maske (attributen). z.B. Spalte 1 ("Name"), Spalte2 (Bezeichnung)..

Nun möchte ich das Excel mir in einer dritten Spalte die Werte in der Spalte Bezeichnung ausgibt wenn in der zelle der Spalte Bezeichnung folgende 3 begriffe vorkommen:

hallo
Beispiel
gnom

Geht das überhaupt ?. Es soll also nach den drei Schlagwörtern in der spalte Bezeichnung gesucht werden und wenn eins der drei in der splte erkannt wurde soll Excel mir den Inhalt der zelle in der es erkannt wurde in eine neue spalte wo die formel drin steht wiedergeben.

Kennt einer eine Lösung ?
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D12;"*"&$I$4:$I$6&"*"));D12;"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • rauens
Antworten Top
#3
Hi

danke für deine Hilfe. 

Formel funktioniert so ganz okay nur bei manchen zellen einfach nicht. Siehe Bilider:

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Eine frage noch zur formel: Warum machst du "*" in die Formel ?

=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D12;"*"&$I$4:$I$6&"*"));D12;"")

Der Suchbereich ist doch durch &$I$4:$I$6& abgedeckt.?!

Warum macht Excel nicht * Zeichen in die Zeillen in der er Begriffe aus dem Bereich nicht findet?
Antworten Top
#4
Noch mal eine bessere Ansicht.

Kann mir einer eine Hilfestellung geben warum die Zelle MASS/Positioniszeichnung nicht angezeigt wird obwohl dort Positionszeichnung drin steht und dies einer meiner drei Schlagwörter war?!

Danke für den Tipp!

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#5
Hola,

Bilder sind schei***. Eine Beispieldatei in der das Problem auftritt hilft!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(24.05.2016, 08:07)rauens schrieb: Eine frage noch zur formel: Warum machst du "*" in die Formel ?
Ohne die * würde die Formel nur Zellinhalte anzeigen die identisch mit den Suchbegriffen sind.
Probiere es aus: Lass die * weg.

(24.05.2016, 08:07)rauens schrieb: Warum macht Excel nicht * Zeichen in die Zeillen in der er Begriffe aus dem Bereich nicht findet?
Weil das nicht die Anforderung war.

Ansonsten hat Steve bereits das Wichtigste erwähnt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
danke für die antwort.. ging auch eher in Richtung Verstängnisfrage.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste