Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile nach Prüfung in anderen AB übertragen + negative überspringen
#1
Hallo liebe Leute! :)

Ich stehe vor folgendem Problem, bei dem ich leider am Verzweifeln bin. Gleich vorweg: Mein Problem scheint gut mit VBA-Codes lösbar zu sein - jedoch habe ich davon keine Ahnung :(

Ich habe zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 enthält folgende Informationen:

Name; Betrag; Notiz; Wahrscheinlichkeit in %
A; 4 €; Notiz 1; 10
B; 5 €; Notiz 2; 20
C; 23 €; Notiz 3; 30
D; 12 €; Notiz 4; 100
E; 1 €; Notiz 5; 0

Nun möchte ich in Arbeitsblatt 2 ab Zeile 1 fortlaufend alle Zeilen aus Arbeitsblatt 1 übernehmen. Aber nur dort, wo die Wahrscheinlichkeit im Bereich 11-99 % liegen. Falls eine Zeile nicht den Bedingungen entspricht, soll diese übersprungen werden und die nächste Zeile überprüft werden.

Also sollte in Arbeitsblatt zwei in den Zeilen 1-3 die Daten von B,C,D enthalten sein, ohne dass eine Leerzeile enstanden ist.

Mit meinen Versuchen mit WENN und SVERWEIS bin ich leider am Ende oder ich mache es schlichtweg falsch :/

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Silvester
Antworten Top
#2
Hi Silvester,

muss es denn unbedingt VBA sein? Hier eine Formellösung mit einer (ausblendbaren) Hilfsspalte im ersten Tabellenblatt.

Tabelle1

ABCDE
1NameBetragNotiz%HS
2Anton    4,00 € Bla110%
3Berta    5,00 € Bla220%3
4Cäsar  23,00 € Bla330%4
5Dora  12,00 € Bla4100%
6Emil    1,00 € Bla50%
7Friedrich  17,00 € Bla699%7
8
9
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(UND(D2>0,1;D2<1);ZEILE();"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Tabelle2

ABCD
1Berta    5,00 € Bla220%
2Cäsar  23,00 € Bla330%
3Friedrich  17,00 € Bla699%
4
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$200;KKLEINSTE(Tabelle1!$E$1:$E$200;ZEILE(Tabelle1!A1)));"")
B1=WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$2:$D$7;SPALTE(Tabelle1!B1);0);"")
C1=WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$2:$D$7;SPALTE(Tabelle1!C1);0);"")
D1=WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$2:$D$7;SPALTE(Tabelle1!D1);0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Formel von Spalte A in A1 eintragen und runterziehen, Formel in Spalte B in B1 eintragen und nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • msilva
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

wow, ich bin baff! :100: Das klappt ja richtig gut.

Genau so, wie ich mir es vorgestellt habe. In die Formel muss ich mich noch ein wenig hinein arbeiten, sodass ich auch verstehe, was Du da gemacht hast.
Rieeeeßen Lob an Dich. Da sieht man doch wieder einmal, dass es auch eine einfache Lösung geben kann! :15:

Vielen Dank!

Gruß Silvester
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste